Öffentlich lesbarer Thread
Spice-Angebot von Kumpel – wie gehst du mit dem Drang um
Ich sitz gerade noch an meinem Schreibtisch, die Vorlesungen in IT‑Security morgen früh, und plötzlich ruft mein Mitbewohner an. Er sagt, er hat ein neues "K2‑Produkt" von nem Typen aus der Uni‑Party‑Szene und will das heute Abend testen. Ich hab zwar seit fast ein Jahr clean und fühl mich eigentlich ziemlich stabil, aber das Angebot klingt irgendwie verlockend – nicht weil ich high werden will, sondern weil das irgendwie das Gefühl von "noch ein bisschen Abenteuer" weckt, das mir manchmal fehlt, wenn ich den ganzen Tag nur am Rechner hänge.
Hab ich das jetzt einfach abgelehnt? Ich war ehrlich, hab gesagt, dass ich gerade nicht drauf stehe, aber das hat ihn irgendwie irritiert. Er meinte, das wäre "nur ein kurzer Trip", und dass er das schon ein paar Mal gemacht hat, ohne dass was Schlimmes passiert wäre. Ich fühl mich jetzt ein bisschen nciht sicher – zum einen will ich nicht zurückfallen in alte Muster, zum anderen spürt man manchmal das Bedürfnis, aus dem Isolation‑Modus rauszukommen und nicht immer nur im "Clean‑Modus" zu leben.
Wie geht ihr mit so nem Druck um, wenn jemand aus dem Freundeskreis ein synthetisches Cannabinoid anbietet? Soll ich einfach "nein" sagen und das Thema komplett meiden, oder gibt's bessere Wege, das Gespräch zu führen, damit es nicht zu einem unangenehmen Moment wird? Ich hab das Gefühl, dass ich hier ein bisschen Unterstützung gebrauchen könnte, weil ich sonst immer wieder in die gleiche Gedankenschleife gerate. Was würdet ihr tun? 🙏