Öffentlich lesbarer Thread
So ein seltsames Gefühl?
Also, ich sitze hier am Sonntagmorgen und hab grad mein zweites Kaffee getrunken. Es ist still im Haus, meine Frau ist einkaufen und ich hab Zeit, nachzudenken. Ich bin seit ein paar Monaten clean und ich muss sagen, es fühlt sich an, als würde ich langsam wieder ich selbst werden. Aber es gibt Momente, da komme ich mir vor wie ein Fremder in meinem eigenen Leben. Ich meine, ich sitze hier in meinem Wohnzimmer, um mich herum all die Dinge, die ich über die Jahre gesammelt hab, und ich frage mich, was von all dem echt war und was nur unter dem Einfluss von Alkohol passiert ist. Es ist, als würde ich meine Erinnerungen durch eine Art Filter sehen, und ich weiß nicht, was ich wirklich erlebt habe und was nur ein Traum oder eine Erinnerung an eine Geschichte ist, die ich mir selbst erzählt hab.
Ich erinnere mich an Abende, an denen ich mit Kollegen in der Redaktion saß und wir bis spät in die Nacht diskutierten und lachten. Aber waren das wirklich gute Zeiten oder hab ich sie nur so in Erinnerung, weil der Alkohol all die scharfen Kanten abgeschliffen hat? Ich hab letztens mit einem alten Kollegen gesprochen und er hat mir erzählt, das ich in diesen Zeiten oft nicht mehr ansprechbar war, wenn der Abend schon weit fortgeschritten war. Das hat mich wirklich überrascht, weil ich das gar nicht mehr so in Erinnerung hab. Es ist ein seltsames Gefühl, wenn man plötzlich merkt, dass man nicht mehr genau weiß, was man wirklich erlebt hat und was nur eine Art Traumwelt war. Kann das noch jemand nachvollziehen oder ist das nur bei mir so? Ich meine, ich bin froh, dass ich jetzt clean bin, aber es ist manchmal echt krass, wenn man merkt, dass man sein eigenes Leben nicht mehr ganz durchschaut. Naja, ich hoffe, ich finds irgendwann raus. 🙏