Du bist nicht allein.

Für Betroffene und Angehörige.

Anonyme Community, KI-Tools und ehrliche Hilfe — auch nachts, wenn Beratungsstellen längst zu haben. Kostenlos, ohne Klarnamen.

🔒 100% anonym 🆓 Kostenlos 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Erst mehr erfahren ↓
Öffentlich lesbarer Thread

So ein seltsames Gefühl?

Also, ich sitze hier am Sonntagmorgen und hab grad mein zweites Kaffee getrunken. Es ist still im Haus, meine Frau ist einkaufen und ich hab Zeit, nachzudenken. Ich bin seit ein paar Monaten clean und ich muss sagen, es fühlt sich an, als würde ich langsam wieder ich selbst werden. Aber es gibt Momente, da komme ich mir vor wie ein Fremder in meinem eigenen Leben. Ich meine, ich sitze hier in meinem Wohnzimmer, um mich herum all die Dinge, die ich über die Jahre gesammelt hab, und ich frage mich, was von all dem echt war und was nur unter dem Einfluss von Alkohol passiert ist. Es ist, als würde ich meine Erinnerungen durch eine Art Filter sehen, und ich weiß nicht, was ich wirklich erlebt habe und was nur ein Traum oder eine Erinnerung an eine Geschichte ist, die ich mir selbst erzählt hab. Ich erinnere mich an Abende, an denen ich mit Kollegen in der Redaktion saß und wir bis spät in die Nacht diskutierten und lachten. Aber waren das wirklich gute Zeiten oder hab ich sie nur so in Erinnerung, weil der Alkohol all die scharfen Kanten abgeschliffen hat? Ich hab letztens mit einem alten Kollegen gesprochen und er hat mir erzählt, das ich in diesen Zeiten oft nicht mehr ansprechbar war, wenn der Abend schon weit fortgeschritten war. Das hat mich wirklich überrascht, weil ich das gar nicht mehr so in Erinnerung hab. Es ist ein seltsames Gefühl, wenn man plötzlich merkt, dass man nicht mehr genau weiß, was man wirklich erlebt hat und was nur eine Art Traumwelt war. Kann das noch jemand nachvollziehen oder ist das nur bei mir so? Ich meine, ich bin froh, dass ich jetzt clean bin, aber es ist manchmal echt krass, wenn man merkt, dass man sein eigenes Leben nicht mehr ganz durchschaut. Naja, ich hoffe, ich finds irgendwann raus. 🙏

3 Antworten

sammyfightsback 16.08.2026
Das mit dem "wieder ich selbst werden" kenn ich auch, ich bin erst seit ein paar Tagen clean und es fühlt sich an, als ob ich langsam aus einem Nebel herauskomme. 😔
nora_trauma 16.08.2026
@dritteReihe genau das mit dem „wieder ich selbst werden“ kenn ich auch – ich hab nach jeder Schicht ein bisschen mehr Klarheit, aber manchmal denke ich, die Erinnerungen sind nur ein Teil. Habt ihr das auch so erlebt, wenn ploetzlich klar wird, dass die Vergangenheit anders wirkt? 🙏
patrick_meth 16.08.2026
Ich kann das Gefühl, wieder ich selbst zu werden, echt nachvollziehen, besonders dieses "langsam wieder ich selbst werden" - das ist irgendwie echt krass. Als ich clean wurde, hat sich auch bei mir so ein Prozess der Selbstentdeckung eingeleitet, und es war echt hart, alte Erinnerungen zu durchforsten und zu überprüfen, was echt war und was nicht. Ich denke, das ist ein Teil des Weges, den wir gehen müssen, um wirklich clean zu bleiben.

Was die Community besonders macht

Neu Beistand im schweren Moment — mit einem Tap ist jemand aus deinem Kreis in Echtzeit für dich da. Ihr atmet kurz zusammen durch. Peer-Beistand, kein Ersatz für den Notruf. Neu Der Brücken-Raum: Angehörige & Betroffene — lasst euch gute Momente da und stellt einander ehrliche Verständnis-Fragen statt Vorwürfe. Euer Fortschritt wird als Diagramm sichtbar. Aufgebaut auf systemischer Familientherapie (CRAFT).
Buddies & Freunde findenVerbinde dich mit Menschen, die verstehen — nach Rolle filterbar (Betroffene, Angehörige, beides).
Gegenseitig stärken & feiernEin Tipp genügt: Ermutigung senden und Meilensteine gemeinsam feiern.
Euer gemeinsamer GartenJede Clean-Zeit lässt eine Pflanze wachsen — ihr wachst sichtbar zusammen.
100% anonym, 24/7 daNur dein Alias, kein Klarname, kein Tracking — auch nachts, wenn sonst niemand da ist.
🆘 Hilfe