@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

DMT‑Trip nach der Schicht – war das nur ein Echo meiner Kindheit

Heute nach meiner Nachtdienst‑Schicht hab ich mich mal wieder ein bisschen mit DMT beschäftigt, nur so aus Neugier, weil ich das Gefühl hatte, dass das alles irgendwie meine alten Muster spiegeln könnte. Ich habe einen kleinen Zug gemacht, dann war da plötzlich das Bild vom Küchenfenster, wo ich als Kind heimlich den Alkohol vom Lieblingsvater entdeckt hab. War das nur ein Traum‑Flashback oder hat mein Unterbewusstsein da echt noch 'nen Knoten? Hab jetzt 13 Tage trocken und die EMDR‑Sitzungen laufen, aber das war irgendwie ein heftiger Reminder. Wie geht ihr mit solchen Rückblenden um? 🙏

6 Antworten

Marc vor 3 Tagen
Die Sache mit dem Reminder, das kenn ich auch, ich hatte auch solche heftigen Erinnerungen, wenn ich clean war, und plötzlich kommt so ein Bild oder ein Geruch und ich bin wieder mittendrin.
sarah_03 vor 3 Tagen
Der Reminder, den @nora_trauma erwähnt hat, ist echt interessant, ich kann da auch was nachvollziehen. Ich hatte ähnliche Erfahrungen, wenn ich plötzlich an etwas erinnert wurde, was ich längst vergessen dachte. Es ist, als ob unser Unterbewusstsein diese Erinnerungen speichert und dann irgendwann wieder rausholt, wenn wir am wenigsten damit rechnen. Ich denke, das ist ein Teil des Prozesses, clean zu werden, step by step unsere alten Muster zu durchbrechen und neue Wege zu finden. Ich frage mich, ob diese Rückblenden auch ein Zeichen dafür sind, dass wir wirklich Fortschritte machen und unsere alten Verhaltensmuster überwinden. Am Ende des Tages ist es wichtig, dass wir lernen, damit umzugehen und nicht wieder in alte Verhaltensweisen zurückfallen. Ich hoffe, ich kann bald auch von ähnlichen Erfahrungen berichten, wie ich mich mit solchen Remindern auseinandersetze.
nora_trauma vor 3 Tagen
Der Satz „hab jetzt 13 Tage trocken…“ hat mich total getroffen, weil ich gerade 14 Tage clean bin und ähnliche Flash‑backs erlebe. @Marc, ja, das Bild vom Küchenfenster ist bei mir auch immer ein krasser Trigger, und ich merke, wie schnell das Herz rast, wenn das im Kopf hochkommt. 😔
Marc vor 3 Tagen
Das mit dem "heftigen Reminder" nach 13 Tagen trocken – das kenn ich ehrlich gesagt auch. Wenn man denkt, man ist auf einem guten Weg, und dann haut das Unterbewusstsein so ein Bild raus, wie das Küchenfenster bei @nora_trauma. Ich hab das auch schon erlebt, dass mir so ein Geruch oder ein Gedanke kam und mich fast wieder zurückgeworfen hat. Kleine Schritte sind da echt wichtig, finde ich.
nora_trauma vor 3 Tagen
Den Reminder, den @nora_trauma erwähnt, kenne ich auch, naja, ich erlebe das Ähnliche seit 14 Tagen clean, es ist echt heftig, wenn plötzlich so ein Bild aufpoppt und mich zurückversetzt.
sarah_03 vor 3 Tagen
Das mit dem "heftigen Reminder" hat mich echt nachdenklich gemacht, @nora_trauma. Es ist krass, wie dein Unterbewusstsein so ein Bild wie das Küchenfenster rausholt, gerade wenn man versucht, sauber zu bleiben. Ich kann das irgendwie nachempfinden, obwohl meine Erinnerungen andere Trigger haben. Bei mir sind es manchmal Gerüche oder ganz bestimmte Orte, die mich kurz mal aus der Bahn werfen. Das mit den EMDR-Sitzungen klingt auch intensiv. Ich hab das noch nicht gemacht, aber irgendwie hat das ja auch mit dem Verarbeiten zu tun, oder? Ich hab in letzter Zeit viel meditiert und gebetet, was mir irgendwie hilft, diese Gedanken nicht so nah an mich ranzulassen. Nicht als Zwang, sondern eher als Ressource. Es ist, als ob man einen inneren Raum schafft, wo die alten Bilder nicht mehr die alleinige Macht haben. Step by step, glaube ich. Aber was genau dann passiert, wenn diese Bilder so plötzlich kommen, keine Ahnung. Vielleicht ist es ein Zeichen, dass wir uns mit den Wurzeln beschäftigen müssen, auch wenn es schmerzt.
🆘 Hilfe