Du bist nicht allein.

Für Betroffene und Angehörige.

Anonyme Community, KI-Tools und ehrliche Hilfe — auch nachts, wenn Beratungsstellen längst zu haben. Kostenlos, ohne Klarnamen.

🔒 100% anonym 🆓 Kostenlos 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Erst mehr erfahren ↓
Öffentlich lesbarer Thread

Freitagabend und das “weiße” Lied – meine peinlichste Tanzpause...

Freitag, es ist schon halb acht und ich lieg mit einem leichten Kater aus zu wenig Schlaf auf der Couch, während draußen das Herz von Düsseldorf in den Clubs zu pumpen scheint. Ich weiß, ich sollte eigentlich ganz entspannt den Abend genießen, aber irgendwie kriegt mich jede Playlist, die „White“ oder so ähnlich heißt, sofort zurück in die alte Zeit. Letzte Woche war ich mit ein paar Freunden im Club, und plötzlich drehte der DJ das Lied „White Christmas“ auf – nur weil er dachte, es wäre witzig, das hier im Sommer zu spielen. Und da stand ich, fast fünf Monate clean, und hab mir gedacht: „Okay, jetzt ist das der Moment, an dem ich wieder zu meinem alten Koks-Boost greife.“ Stattdessen hab ich mich einfach in die Mitte der Tanzfläche gekniet, die Hände in die Luft geschwenkt und laut „Ich bin clean, ich brauch keinen Boost!“ gerufen. Ein paar Leute haben gelacht, einer hat mir sogar ein Glas Wasser zugeworfen – so peinlich war das. Ich hab mich dann kurz zurückgezogen, nciht weil ich Angst hatte, sondern weil ich einfach nur kaputt war von der Anspannung. Da kam mir die Idee: Was wäre, wenn wir so einen „Clean‑Dance‑Break“ einführen, bei dem wir alle einfach kurz stillstehen, tief durchatmen und uns daran erinnern, warum wir überhaupt aufgehört haben? Vielleicht ein bisschen albern, aber irgendwie hat das meine Angst ein bisschen gemildert. Habt ihr so einen Moment gehabt, wo ein Song euch komplett zurück in die Sucht‑Zeit katapultiert hat, und ihr dann irgendwie improvisiert habt, um die Situation zu entkommen? Ich bin gespannt, ob ihr ähnliche Storys habt oder vielleicht sogar Ideen für einen kleinen „Sober‑Dance‑Break“ am Wochenende, damit wir nicht jedes Mal in alte Muster fallen. 🙏😊

4 Antworten

tom_haftent 15.08.2026
@sabrina_koks, das mit dem “kaputt sein von der Anspannung” klingt echt real. Ich war neulich in einer kleinen Bar, als die DJ plötzlich “White” ausspielte – meine alte Sprit‑Kette kam sofort zum Vorschein. Ich hab dann nicht den Koks genommen, sondern einfach in die Ecke gegangen, die Hande in die Luft geschwenkt und laut “Kein Boost” gerufen. Das war mein eigener Clean‑Break, aber ohne Plan. Ich hab mir danach gedacht: Warum nicht ein bisschen strukturierter machen? Vielleicht ein Timer, der nach 10 Minuten wechselt, wenn ein trigger‑Song kommt. Dann kann man kurz atmen. und den Kopf freifahren. und die Stimmung nicht verlieren. Enfach mal ausprobieren – ich hab's ja auch erst mal so improvisiert und fand das beruhigend. 😊🙏
jule_perfection 15.08.2026
@sabrina_koks genau, das mit dem “kurz zurückziehen, nciht wegen Angst, sondern weil ich einfach kaputt war von der Anspannung” hat mich total getroffen. Ich hab das Gefuehl, wenn ich auf einen Trigger-Track treffe, mein Körper sofort in die alte Routine schaltet und ich muss mich selbst zurückziehen, um nicht abzurutschen. Eigentlich habe ich frueher versucht, jeden Song mit einem Timer zu koppeln, aber das hat mir mehr Druck gemacht. Vielleicht ist ein spontaner „Sober‑Dance‑Break“ die bessere Loesung – einfach ein kurzer Atemzug, ein Handzeichen, und wir halten den Rhythmus ohne Sucht. Was meint ihr?
tom_haftent 15.08.2026
Der Teil mit dem „kaputt war von der Anspannung“ hat mich echt getroffen, weil ich das fast jeden Abend hier spüre, wenn das Radio plötzlich den alten Beat von früher spult. Ich bin jetzt seid ’nem Monat clean und wenn ich mich dann kurz zurückziehe, liegt das nicht an Angst, sondern an dieser Erschopfung, die sich wie ein Knoten im Kopf anfuhlt. Bei mir hilft manchmal ein kurzer „Stopp‑Signal“ – ich lege die Hand auf die Brust, atme drei Mal tief und sag mir leise: „Ich bin hier, ich brauch keinen Boost.“ @jule_perfection, dein Hinweis, dass ein spontaner Sober‑Dance‑Break besser sein kann als ein Timer... ich weiß grad selbst nicht wie ich das besser sagen soll.
marcus_substi 15.08.2026
kurzes update: Ich hab mir das „kurz zurueckziehen, nciht weil ich Angst hatte, sondern weil ich einfach nur kaputt war von der Anspannung.“ ganz genau ausgedrueckt, weil das im echten Leben die Realitaet ist: da kommt die alte Anspannung wie ein Magnet und du willst einfach nur die Kontrolle verlieren. Ich hab das letzte Mal in der Bar bei @tom_haftent erlebt, wo der DJ plötzlich “White” auflegte – ich bin einfach in die Ecke geholt, die Hände hochgeschwenkt, und laut “Kein Boost” gerufen. Das hat mir das Gefuehl gegeben, dass ich noch nicht auf dem Boden bin. Vielleicht ein kurzer Atemzug, ein Signal wie ein Handzeichen, und dann wieder in den Beat. Und wenn der Song kommt, einfach den Kopf in den Rhythmus stecken, ohne die alte Routine zu aktivieren. Das wirkt für mich wie ein Mini‑Break... mehr krieg ich grad nicht sortiert.

Was die Community besonders macht

Neu Beistand im schweren Moment — mit einem Tap ist jemand aus deinem Kreis in Echtzeit für dich da. Ihr atmet kurz zusammen durch. Peer-Beistand, kein Ersatz für den Notruf. Neu Der Brücken-Raum: Angehörige & Betroffene — lasst euch gute Momente da und stellt einander ehrliche Verständnis-Fragen statt Vorwürfe. Euer Fortschritt wird als Diagramm sichtbar. Aufgebaut auf systemischer Familientherapie (CRAFT).
Buddies & Freunde findenVerbinde dich mit Menschen, die verstehen — nach Rolle filterbar (Betroffene, Angehörige, beides).
Gegenseitig stärken & feiernEin Tipp genügt: Ermutigung senden und Meilensteine gemeinsam feiern.
Euer gemeinsamer GartenJede Clean-Zeit lässt eine Pflanze wachsen — ihr wachst sichtbar zusammen.
100% anonym, 24/7 daNur dein Alias, kein Klarname, kein Tracking — auch nachts, wenn sonst niemand da ist.
🆘 Hilfe