@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Der alte Bierkrug im Keller – was tun, wenn er plötzlich wieder ruft

Moin zusammen, nicht_alleine hier. Heute Abend hock ich mit Buster auf'nem alten Holzstuhl, das Licht vom Deich leuchtet durch’s Fenster und ich hör aus der Küche ein leises Klirren. Mein Sohn hat neulich den Keller aufgemacht, weil er ’ne neue Waschmaschine wollte, und da lag er – mein alter, verrosteter Bierkrug aus den frühen 80ern, den ich seit Jahren nicht mehr gesehen hab. Der Kram hat mich sofort zurück in die Zeit katapultiert, wo der Krug noch voll Korn war und ich nach Schichtende gleich in die Kneipe swam. Ich hab mich kurz gefragt, ob das nicht ein Zeichen ist, dass der alte Trott wieder anklopft. Bin jetzt seit fast 10 Monaten clean, und das Ganze fühlt sich an wie ein kleiner Stachel im Rücken, der sagt: “Hey, du hast noch ’ne Tür offen”. Hab ich das jetzt verballert, weil ich einfach aus Gewohnheit noch mal ran gehauen hab? Oder war das nur ein kurzer Schreck, weil ich den Krug beim Putzen gesehen hab und sofort an die alten Zeiten gedacht hab? Meine Partnerin meint, ich soll den Krug einfach entsorgen, weil er nur ein Stück Vergangenheit ist, das mich nur wieder runterziehen könnte. Ich will aber nicht gleich alles überstürzen – vielleicht hilft mir das ja, das Stück Symbolik bewusst zu verbrennen, anstatt es still im Keller rumliegen zu lassen. Wie geht ihr mit so’n “Erinnerungs‑Objekt” um? Wer von euch hat auch mal was gefunden, das sofort das Verlangen ausgelöst hat? Ich würd gern hören, wie ihr das gelöst habt – vielleicht hilft ja ein kleiner Tipp, bevor ich den Krug aus der Hand schmeiße und Buster mich anschaut, als wär er der Einzige, der mich noch versteht. 🙏
🆘 Hilfe