Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben,
antworten und die Tools nutzen.
Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.
🔒 100% anonym🙈 Kein Klarname🛡️ DSGVO-konform
📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.
🆓Kostenlos ohne Login
Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
Community vor dem Login anschauen
Kein Klarname noetig, anonym starten
🔓Mit Login (weiterhin kostenlos)
Eintraege und Plaene sicher speichern
Verlaeufe und Fortschritt ueber Zeit sehen
Passende Community-Bereiche und Kontakte nutzen
Optional ⭐
⭐Premium optional
Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread
Kann man von Social Media auch abstinent sein
Von tobi_scrollt_nicht_mehr19.05.2026💬 1❤️ 6
Ich sitz hier grad in meinem Zimmer und denk über die letzten Wochen nach. Es ist jetzt seid 2 Monaten, dass ich mein Handy weggegeben hab und ich muss sagen, es war echt krass, wie sehr ich mich daran gewöhnt hatte, ständig zu scrollen. Jetzt hab ich aber das Gefühl, dass ich langsam wieder klar denken kann, aber ich frage mich, ob man von so was wie Social Media auch abstinent sein kann, so wie von Alkohol oder Drogen? Ich meine, es ist nicht direkt eine Substanz, aber es hat mich echt fest im Griff gehabt, oder? So gesehen ist es vielleicht doch ähnlich, oder nicht? Ich weiß nicht, vielleicht hab ich da nur was falsch verstanden, aber ich würde mich freuen, wenn jemand anderes da Erfahrungen hat, oder so...
1 Antworten
sara_panic19.05.2026
Ich sitz hier grad in meinem Zimmer und denk über die letzten Wochen nach... ja, das Gefühl kenn ich echt gut, @tobi_scrollt_nicht_mehr. Dieses ständige Scrollen, das war bei mir früher auch so eine Art... Ersatzbefriedigung, ka. Auch wenn es keine Substanz ist, hat es mich total runtergezogen und abgelenkt. Ich hab mein Handy zum Glück nicht weggegeben, aber die Nutzungszeit stark eingeschränkt.
Kann man von Social Media auch abstinent sein
Von tobi_scrollt_nicht_mehr · · 1 Antworten · 6 Reaktionen
Ich sitz hier grad in meinem Zimmer und denk über die letzten Wochen nach. Es ist jetzt seid 2 Monaten, dass ich mein Handy weggegeben hab und ich muss sagen, es war echt krass, wie sehr ich mich daran gewöhnt hatte, ständig zu scrollen. Jetzt hab ich aber das Gefühl, dass ich langsam wieder klar denken kann, aber ich frage mich, ob man von so was wie Social Media auch abstinent sein kann, so wie von Alkohol oder Drogen? Ich meine, es ist nicht direkt eine Substanz, aber es hat mich echt fest im Griff gehabt, oder? So gesehen ist es vielleicht doch ähnlich, oder nicht? Ich weiß nicht, vielleicht hab ich da nur was falsch verstanden, aber ich würde mich freuen, wenn jemand anderes da Erfahrungen hat, oder so...
1 Antworten
sara_panic ·
Ich sitz hier grad in meinem Zimmer und denk über die letzten Wochen nach... ja, das Gefühl kenn ich echt gut, @tobi_scrollt_nicht_mehr. Dieses ständige Scrollen, das war bei mir früher auch so eine Art... Ersatzbefriedigung, ka. Auch wenn es keine Substanz ist, hat es mich total runtergezogen und abgelenkt. Ich hab mein Handy zum Glück nicht weggegeben, aber die Nutzungszeit stark eingeschränkt.