@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Meine Frau und ich haben uns am Wochenende so richtig in die Haare gekriegt?

Samstagabend, meine Tochter wieder nicht zuhause, wir wussten nicht wo sie ist. Meine Frau meinte, ich soll sie in Ruhe lassen, sie wird schon wiederkommen. Ich konnte nicht, hab sie ständig angerufen, Nachrichten geschrieben. Irgendwann hat sie mein Handy genommen und gesagt, ich ersticke sie. Sie hat recht, ich weiß. Aber ich kann doch nicht einfach nichts tun und zusehen, wie sie sich zugrunde richtet? Dann kam sie um 3 Uhr nachts betrunken nach Hause und meine Frau hat mich angemacht, warum ich nicht geschlafen hab und auf sie gewartet hab. Als ob alles meine Schuld wäre. Ich hab dann im Auto geschlafen, konnte nicht mehr im selben Bett liegen. Wir reden seit Sonntag kaum noch. Keine Ahnung mehr, was richtig ist. Will nur helfen und mach alles nur schlimmer.

2 Antworten

sabrina_koks vor 6 Tagen
Will nur helfen und mach alles nur schlimmer – hör mir kurz zu. Da klingt das, als hättest du dich im Kreis gedreht, ohne echte Kontrolle zu spüren. Ich hab das im 4‑Monats‑Clean-Blick so oft gesehen: wenn die Angst hochkommt, zieht man sich zurück, aber gleichzeitig versucht man, die Kontrolle zu behalten. Da kann man schnell das Gefühl haben, mehr Schaden zu machen als zu retten. Naja, was passiert, wenn du vielleicht nur einen Schritt zurücktrittst und dann bewusst ein bisschen Zeit für dich selbst nimmst? Vielleicht ein kurzer Spaziergang, ein Telefonat mit mir oder jemand anderem, der den gleichen Spielraum kennt. Manchmal hilft es, deinen Fokus von „was muss ich tun“ auf „wie kann ich in Frieden umgehen“ zu verschieben. Und glaube mir, das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Schritt zur Linderung. Hands on, lass uns noch mal über konkrete kleine Dinge reden, die wirklich machbar sind.
kerstin70 vor 6 Tagen
"Will nur helfen und mach alles nur schlimmer" - das klingt so vertraut, @irgendwo_hier. Ich kenn das Gefühl, wenn man versucht, zu retten, aber am Ende nur mehr schadet.
🆘 Hilfe