@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

“Wie kann ich das Gefühl kontrollieren, dass in der Klinik wieder alles schiefgeht?”

Neulich kam ich ins Wundernetz, weil das kleine Zitat bei mir richtig krachte. Ein Tag nach dem Ende der Hartezeit fühle ich mich wie in einem Rausch, nur diesmal von Angst und Kontrollverlust. In der JVA war das „Drogenkonsum“ ein sichtbares Problem; hier in der Übergangseinrichtung geht es mehr um das, was in meinem Kopf passiert, wenn die Gerichte noch auf der ganzen Wände hängen. Ich hab mal wieder die Substitutionsdose geholt und das Gefühl, dass ich damit jetzt die Kontrolle verlieren kann. Die Dosis ist zwar niedrig, aber der Druck, sie nicht zu verschieben, kommt wie ein Messer in den Rücken. In der Klinik wurde mir gesagt, das ist ein natürlicher Prozess, aber was, wenn ich plötzlich nicht mehr weiterkomme und nicht weiß, an wen ich mich wenden soll? Vergleich ich das mit der Zeit in der Haft, als ich ständig auf der Hut war, wenn jemand mir etwas geben wollte, fühl ich mich jetzt im selben Zustand, nur mit anderen „Bällen“. Ich hab das Gefühl, die sterilen Flächen und die strobe Lights machen alles irgendwie spaßiger, aber gleichzeitig? Meine Frage ist: Wie schafft ihr das, die Angst nicht in ein „Ich weiß nicht, was geschieht jetzt“ zu verwandeln? Habt ihr einen Trick, den ihr beim Übergang benutzt, um die kritische Momente in der Klinik zu überstehen? Vielleicht ein Schauspiel, ein Mantra, was ich gleich anwenden kann, bevor ich die Dose später heute nehme. Ich will nicht wieder in den Strudel der Anspannung zurückfallen, weil ich denke, ich muss alles selbst regeln. Jede Idee ist willkommen, auch wenn sie im Moment komisch klingt. Danke im Voraus!

1 Antworten

linda_23tage vor 5 Tagen
krass was du schreibst, dieser satz "rausch von angst" hat mich grad richtig getroffen. fühl ich total, bei mir ist es auch so ein komisches kribbeln und dieser kontrolverlust im kopf, obwohl ich nix genommen hab. keine ahnung wie das weitergeht, aber deine worte helfen mir grad zu checken das ich nicht allein bin damit. 😔
🆘 Hilfe