Du bist nicht allein.

Anonyme Community, KI-Tools und ehrliche Hilfe — auch nachts, wenn Beratungsstellen längst zu haben. Kostenlos, ohne Klarnamen.

🔒 100% anonym 🆓 Kostenlos 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

Was die Community besonders macht

Neu Beistand im schweren Moment — mit einem Tap ist jemand aus deinem Kreis in Echtzeit für dich da. Ihr atmet kurz zusammen durch. Peer-Beistand, kein Ersatz für den Notruf. Neu Der Brücken-Raum: Angehörige & Betroffene — lasst euch gute Momente da und stellt einander ehrliche Verständnis-Fragen statt Vorwürfe. Euer Fortschritt wird als Diagramm sichtbar. Aufgebaut auf systemischer Familientherapie (CRAFT).
Buddies & Freunde findenVerbinde dich mit Menschen, die verstehen — nach Rolle filterbar (Betroffene, Angehörige, beides).
Gegenseitig stärken & feiernEin Tipp genügt: Ermutigung senden und Meilensteine gemeinsam feiern.
Euer gemeinsamer GartenJede Clean-Zeit lässt eine Pflanze wachsen — ihr wachst sichtbar zusammen.
100% anonym, 24/7 daNur dein Alias, kein Klarname, kein Tracking — auch nachts, wenn sonst niemand da ist.
Öffentlich lesbarer Thread

Wie sag ich meiner Schwester, dass ich noch Angst hab vor der Stille

Ich sitze seit ein paar Wochen jeden Abend auf der Couch und hör das leise Ticken der Uhr, während drausen Autos vorbeifahren. Gestern wollte ich meiner Schwester was von meinem Clean‑Zeitraum erzählen, aber sie hat nur nach dem Wetter gefragt und ich hab mich plötzlich schämen gefühlt. Dann kam die Erinnerung an den letzten Absturz im Krankenhaus. und als ich im Flur lag. und die Schreie nicht mehr hörte. Ich hab Angst, dass sie denkt ich würd nur drama machen. Vielleicht kann ich ihr einfach zeigen, dass ich jetzt lieber mit ihr Kaffee trinke statt allein im Keller. Und ich frag mich echt, ob ich ihr die Wahrheit sagen soll oder lieber dran vorbeigehe." Now ensure word count 80-180. Let's count words: Ich(1) sitze2 seit3 ein4 paar5 Wochen6 jeden7 Abend8 auf9 der10 Couch11 und12 hör13 das14 leise15 Ticken16 der17 Uhr,18 während19 drausen20 Autos21 vorbeifahren.22 Gestern23 wollte24 ich25 meiner26 Schwester27 was28 von29 meinem30 Clean‑Zeitraum31 erzählen,32 aber33 sie34 hat35 nur36 nach37 dem38 Wetter39 gefragt40 und41 ich42 hab43 mich44 plötzlich45 schämen46 gefühlt.47 Dann48 kam49 die50 Erinnerung51 an52 den53 letzten54 Absturz55 im56 Krankenhaus,57 als58 ich59 im60 Flur61 lag62 und63 die64 Schreie65 nicht66 mehr67 hörte.68 Ich69 hab70 Angst,71 dass72 sie73 denkt74 ich75 würd76 nur77 drama78 machen.79 Vielleicht80 kann81 ich82 ihr83 einfach84 zeigen,85 dass86 ich87 jetzt88 lieber89 mit90 ihr91 Kaffee92 trinke93 statt94 allein95 im96 Keller.97 Und98 ich99 frag100 mich101 echt,10

1 Antworten

eberhard_oxy vor 19 Std.
Moin. Dieses "lieber mit ihr Kaffee trinke statt allein im Keller" hat mich echt berührt. Dieses Bild vom Keller, das ist so stark. Ich kenne das, dass man das Gefühl hat, die anderen sehen nicht, was wirklich los ist. Oder man traut sich nicht, es ihnen zu zeigen, aus Angst, als Dramaqueen dazustehen. Bei mir war es früher ähnlich, als ich noch richtig tief drin war. Dieses Gefühl, dass die eigene Sucht wie ein riesiger Schatten über allem liegt und man selbst irgendwie unsichtbar wird. Vielleicht ist es genau das – zeigen, dass man wieder da ist, im Hier und Jetzt, und niccht mehr nur im Dunkeln sitzt. Dieses Kaffee trinken, das ist ja fast schon 'ne Art von Normalität, oder?

📊 Transparenz: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
🆘 Hilfe