Du bist nicht allein.

Für Betroffene und Angehörige.

Anonyme Community, KI-Tools und ehrliche Hilfe — auch nachts, wenn Beratungsstellen längst zu haben. Kostenlos, ohne Klarnamen.

🔒 100% anonym 🆓 Kostenlos 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Erst mehr erfahren ↓
Öffentlich lesbarer Thread

Ist es normal, dass ich immer noch so viel Angst vor dem Entzug habe

Also, ich hab jetzt 18 Tage clean und ich dachte, ich wäre weiter, aber gestern Abend kam plötzlich wieder die Angst vor dem Entzug. Ich meine, ich weiß, dass ich Substitution habe und so, aber halt, ich kenne das Gefühl, wenn der Körper plötzlich wieder nach dem Zeug schreit. Ich frage mich, ob das normal ist, oder ob ich wieder auf dem falschen Weg bin?

1 Antworten

antje_politox 15.08.2026
Ich versteh das total mit der Angst. Wenn du denkst, du bist durch, und dann kommt's doch wieder hoch. Dieese 18 Tage sind ja echt 'ne Leistung! Ich hatte das auch, so diese plötzlichen Wellen, obwohl ich dachte, ich bin druber weg. Manchmal ist es, als ob der Körper einfach nur ein Gedachtnis hat, sag ich mal. Ich hab da auch schon echt dran gezweifelt, ob das alles so klappt.

Was die Community besonders macht

Neu Beistand im schweren Moment — mit einem Tap ist jemand aus deinem Kreis in Echtzeit für dich da. Ihr atmet kurz zusammen durch. Peer-Beistand, kein Ersatz für den Notruf. Neu Der Brücken-Raum: Angehörige & Betroffene — lasst euch gute Momente da und stellt einander ehrliche Verständnis-Fragen statt Vorwürfe. Euer Fortschritt wird als Diagramm sichtbar. Aufgebaut auf systemischer Familientherapie (CRAFT).
Buddies & Freunde findenVerbinde dich mit Menschen, die verstehen — nach Rolle filterbar (Betroffene, Angehörige, beides).
Gegenseitig stärken & feiernEin Tipp genügt: Ermutigung senden und Meilensteine gemeinsam feiern.
Euer gemeinsamer GartenJede Clean-Zeit lässt eine Pflanze wachsen — ihr wachst sichtbar zusammen.
100% anonym, 24/7 daNur dein Alias, kein Klarname, kein Tracking — auch nachts, wenn sonst niemand da ist.
🆘 Hilfe