Öffentlich lesbarer Thread
TikTok im Übergang – Ablenkung oder neue Falle
Bin jetzt 58 Tage clean, also so ungefähr ein Monat, und hang viel in der Übergangseinrichtung ab. Abends, wenn das Licht dimmt und die anderen Kojen leiser werden, greif ich oft zu meinem Handy. TikTok ist dabei mein Haupt-„Entspannungs‑Tool“. Am Anfang dachte ich, das sei okay – ein kurzer Clip, ein Lacher, dann zurück zu den Aufgaben im Haus. Aber jetzt merk ich, dass ich manchmal erst gar nicht einschlafen kann, weil ich noch ein weiteres Video starten will.
Gestern war ich erst um 21 Uhr im Gemeinschaftsraum, dann hab ich mich in meinem Zimmer zurückgezogen und war bis nach Mitternacht am scrollen. Nachster Morgen war ich total müde, das hat mir dann wieder gezeigt, dass das vielleicht nicht so hilfreich ist. Manchmal fühl ich mich, als…
Habt ihr das gleiche erlebt? Wie geht ihr mit dem Drang um, abends noch schnell ein paar Clips zu sehen, obwohl ihr eigentlich besser schlafen solltet? Ich versuch gerade, mir feste Zeiten zu setzen – z.B. nur noch 20 Minuten nach dem Abendessen, dann das Handy weglegen und ein Buch lesen oder was anderes machen. Das klappt aber nur teils, weil das Verlangen manchmal echt stark ist.
Könnt ihr mir Tipps... ich krieg den gedanken grad selbst nicht sauber zu ende.