@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Wenn der Abend wieder leer bleibt – was tun, wenn Papa nicht nach Hause kommt

Ich sitz gerade am Küchentisch, das Licht ist noch halb aus und Max (8) hat wieder diese Frage gestellt, die mir jedes Mal das Herz schwer macht: „Mama, warum ist Papa wieder nicht da?“ Meine kleine Lena (5) klammert sich an mich und fragt, ob er bald kommt, weil sie das Bild vom Familienabend gemalt hat – mit Papa, der lachend am Tisch sitzt. Ich merke, wie die Angst in mir hochschwillt, und ich muss jedes Mal das gleiche „Er ist müde und muss noch arbeiten“ runterbeten, obwohl ich weiß, dass es meistens die Sucht ist, die ihn hält. Letztes Wochenende war ein kleines Wunder – er war den ganzen Tag zu Hause, hat nicht getrunken und wir hatten ein normales Abendessen. Ich hab mich so gefreut, dass ich fast vergessen hab, wie schnell das wieder zerrinnen kann. Heute Abend ist wieder so ein altes Muster, und ich fühl mich zwischen Hoffnung und totaler Erschöpfung hin- und hergerissen. Ich hab neulich in der Gruppe über Grenzen gesprochen und versucht, klare Ansagen zu machen, aber dann fühle ich mich schuldig, wenn ich ihm die Tür schliesse, weil ich die Kinder nicht weiter belasten will. Wie geht ihr mit den Kids um, wenn ihr Partner wieder nicht kommt? Habt ihr Rituale, die ihr abends macht, um den Kindern das Gefühl von Sicherheit zu geben, ohne dass ihr euch dabei völlig selbst verliert? Ich bin echt dankbar für jeden kleinen Tipp, weil ich gerade kaum noch Kraft hab, das immer wieder zu erklären. ❤️
🆘 Hilfe