@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Führerschein, MPU und meine 10‑Tage‑Clean‑Phase – was tun, wenn die Behörde fragt

Also, ich sitz hier gerade mit ’nem Kaffee in der Mensa, die Sonne scheint und ich überleg mir, wie ich das alles jetzt endlich aus der Klemme bringe. Ich hab vor ungefähr zehn Tagen das letzte Glas runtergekippt – ja, ich weiß, das klingt jetzt fast schon stolz, aber eigentlich ist das eher ein bisschen beängstigend, weil ich plötzlich merk, dass ich echt nicht mehr so leicht in die alte „Fuckboy‑Phase“ zurückfallen kann, ohne dass mir das Gewissen einen Strich durch die Rechnung macht. Das Problem: Vor dem Jahr und ein bisschen hab ich meinen Führerschein gekündigt lassen, weil ich nach ein paar Promille‑Tests und nem gemütlichen Anruf bei der MPU (die Medizinisch-Psychologische Begutachtung, falls ihr das noch nicht kennt) klar kam, dass das nicht mehr geht. Ich hab die ganze Zeit gedacht, ich knall das irgendwann an, aber jetzt, wo ich sauber bin, fragt mich meine Mutter immer, ob ich das jetzt endlich regeln soll, und ich hab das Gefühl, die Behörde wird mich gleich wieder mit der Vergangenheit anpöbeln. Hat jemand von euch schon den MPU‑Kram durchgemacht, während er gleichzeitig versucht, clean zu bleiben? Wie wichtig ist es, dass man dem Gutachter zeigt, dass man seit ein paar Tagen nüchtern ist, oder muss man da erst ne längere Abstinenz vorweisen? Und gibt es vielleicht Tipps, wie man das Gespräch locker hält, ohne dass man sofort wieder das Bedürfnis nach Alkohol hat, weil man sich „verarscht“ fühlt? Ich glaub, ich muss jetzt echt bald einen Termin ausmachen, aber irgendwie häng ich noch am Gedanken fest, dass ich das alles nur aus Angst vor Konsequenzen mache und nicht, weil ich wirklich was ändern will. Falls ihr nen Rat oder ne Story habt, würde ich mich freuen – und ja, ich weiß, das klingt vielleicht ein bisschen überdramatisch, aber so ist das halt gerade für mich. 🙏
🆘 Hilfe