@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Alkohol und meine Clean-Story – was passiert wirklich?

Also, gestern war der Geburtstag von Leni, und ich hab mich entschlossen, ein Bier zu trinken, weil die Stimmung super war und ich nicht komplett „offline“ sein wollte. Ich war schon 303 Tage clean und hab mich gedacht: „Das ist nur ein bisschen Alkohol, keine große Sache.“ Aber dann kam das Gefühl, dass ich wieder in die alte Szene zurückkehre, als ich das Glas erhob. Die Erinnerungen an die Clubs, die Lichter, das Herzrasen – alles kam zurück. Ich hab nur ein bisschen... (ich muss gerade die Luft holen). Ich hab den ganzen Abend später mit dir, Tobi, über die Trigger gesprochen. Du hast gesagt, dass kleine Dinge wie ein Bier, ein Lächeln von jemandem, der an die Party erinnert, ein ganzes Chaos auslösen können. Und das stimmt, tbh. Ich hab das Gefühl, dass ich manchmal die Kontrolle verliere, wenn ich nur ein bisschen „normal“ bin. Wie ich letztens erzählt habe, war ich gestern noch auf dem Balkon, trank Kaffee und dachte daran, wie ich vor ein paar Monaten noch dachte, ich bräuchte etwas, um mich richtig zu fühlen. Jetzt, nach 303 Tagen, sehe ich, wie leicht diese Gedanken zurückkehren. Meine Frage an euch: Wie könnt ihr mit dem Alkohol umgehen, wenn ihr clean seit, ohne euch komplett zu isolieren? Gibt es kleine Tricks, um das Gefühl zu kontrollieren, ohne das soziale Leben zu verlieren? Ich will nicht allein in der Ecke sitzen. Ich bin gespannt. und was ihr erlebt habt. und wie ihr eure Grenzen setzt. 💪
🆘 Hilfe