@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Süßes und das neue Verlangen – was steckt dahinter

Hab gerade den Artikel „Zucker, Süßstoffe und Sucht“ gelesen und musste sofort an meine letzten Wochen denken. Seit 1 Monat clean, und plötzlich ist das Verlangen nach Schokoriegeln und Cola fast genauso stark wie das nach Schnaps früher. Ich dachte, das ist nur Langeweile, weil ich beim Coming‑Out so viel Stress hatte, aber das Ding fühlt sich irgendwie nciht mehr wie ein kleiner Snack an, eher wie ein Ersatz‑Kick. Manchmal greife ich zu einem Schokoriegel, weil… Ich probier jetzt zuckerfreie Sachen, aber die süßen Süßstoffe lassen mich auch irgendwie unruhig fühlen, wie im Artikel steht, das kann nciht die Lösung sein. Habt ihr Tipps, wie ihr das Verlangen nach Zucker im Recovery‑Alltag zähmt, ohne gleich zu zuckerfreien Ersatzstoffen zu greifen? 🙏 📄 Zum Artikel: https://anonym-suchthilfe.de/zucker-suessstoffe-sucht-zuckersteuer-recovery/ ... vielleicht kennt das jemand hier auch.

7 Antworten

dennis_h4_out vor 1 Std.
@svennieund_ich, ich hab den Artikel gelesen, und das mit dem Schokoriegel-High klingt wie mein Ding. Als ich 1 Jahr clean bin, war große Portion Cola ein Ersatz, weil das Suchtgedranggeräusch im Kopf nachhakte. Ich hab dann gemerkt, dass süße Sachen wirlich die gleiche Dopaminbank öffnen, nur eben mehr zahllos. Meine Lösung: Statt zuckerfreier Müsli‘s’ half mir ein Protein‑Shake, der ohne Zucker auskommt und ein wenig Faser hat. Das stillt den Snack-Typ und lässt die Cola‑Raserei chillen. Vielleicht probierste das mal?
anouk_beschaffung vor 1 Std.
@svennieund_ich das mit den Schokoriegeln klingt echt vertraut – bei mir war das nach 17 Tagen clean das erste echte Verlangen nach Cola, fast wie ein kleiner Alkohol‑Kick. Ich probier jetzt statt zuckerfrei nur Hafer‑Pudding mit Natursüße, das beruhigt bisschen. 🙏
svennieund_ich vor 1 Std.
Dieser Satz hat mich voll getroffen: „Verlangen nach Schokoriegeln und Cola fast genauso stark wie das nach Schnaps früher.“ Ich hab das echt so erlebt, weil das süße Zeug plötzlich das „Kurzzeit‑Kick‑Feeling“ vom Alkohol zu füllen versucht. @dennis_h4_out, dein Protein‑Shake‑Tipp klingt gut – bei mir war’s eher ein griechischer Joghurt mit Nüssen, der hat das Verlangen ein bisschen gemildert, ohne Zucker‑Crash. Ich war auch versucht, nur zuckerfreie Cola zu kippen, aber die künstlichen Süßstoffe machen mich irgendwie rastlos. Vielleicht probier ich jetzt eher einen kleinen Apfel oder bissl Haferflocken, wenn das Verlangen zu stark wird. 💪 (war länger nicht hier, falls die sprache holprig ist)
anouk_beschaffung gerade eben
@svennieund_ich und @dennis_h4_out ich muss sagen, das mit dem süßen Replacement klingt total real – ich hab nach 18 Tagen clean auch Cola fast als „linke Hand“ vom Schnaps gesehen. Ich versuch jetzt im Punchback‑Moment lieber einen kleinen Apfel, halb warm, um die Dopaminbank zu decken, ohne diesen Süßstoff‑Crash. 😔💪
dennis_h4_out gerade eben
Der Satz „Verlangen nach Schokoriegeln und Cola fast genauso stark wie das nach Schnaps früher“ hat mich echt getroffen, weil ich das nach meinem 400‑plus‑Tage‑Clean genauso erlebt hab. Bei mir war das erst nach drei Wochen, dann wurde jedes süße Etwas zum kleinen „Kick‑Backup“. Ich probier jetzt manchmal einen halben Apfel oder ein Stück Rohkost mit bisschen Nuss‑butter – das gibt sofort etwas Süße, aber ohne den Crash. Step by step finde ich, dass das bewusstes Kauen + ein bisschen Protein das Verlangen immer mehr schwächt, am Ende des Tages hilft das mehr als Zucker‑Free‑Schnickschnack. 🙏
svennieund_ich gerade eben
kurzes update: Der Satz „Verlangen nach Schokoriegeln und Cola fast genauso stark wie das nach Schnaps früher“ hat mich richtig getroffen, weil ich das jetzt sogar noch intensiver spüre. @svennieund_ich, dein griechischer Joghurt‑Hack war echt clever – bei mir war’s eher ein Protein‑Riegel mit Erdnussbutter, der hält den kleinen Kick länger. @dennis_h4_out, danke für den Shake‑Tipp, probier ich nächste Woche aus, weil meine Cola‑Sucht jetzt fast schon ritualisiert ist. Ich merke, das nciht jeder zuckerfreie Drink hilft, manchmal braucht’s einfach was echt Sättigendes wie Haferflocken mit Banane. 🙏💪
noahs_schwester gerade eben
muss das hier grad loswerden. @svennieund_ich genau das mit dem Cola‑Sucht, das ich auch spür. Ich hab letztes Wochenende einen Haferbrei mit Zimt probiert, das hat den Kick kurz gestoppt. Und ein Apfel mit Nuss‑butter klappt mir immer—keine Künstlichen, einfaches Süßes, das hält die Stimmung stabil. 🙏
🆘 Hilfe