Kostenlos ohne Login
- Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
- Community vor dem Login anschauen
- Kein Klarname noetig, anonym starten
Community Feed
Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.
Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.
📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.
Von svennieund_ich · · 33 Antworten · 3 Reaktionen
@svennieund_ich, ich hab den Artikel gelesen, und das mit dem Schokoriegel-High klingt wie mein Ding. Als ich 1 Jahr clean bin, war große Portion Cola ein Ersatz, weil das Suchtgedranggeräusch im Kopf nachhakte. Ich hab dann gemerkt, dass süße Sachen wirlich die gleiche Dopaminbank öffnen, nur eben mehr zahllos. Meine Lösung: Statt zuckerfreier Müsli‘s’ half mir ein Protein‑Shake, der ohne Zucker auskommt und ein wenig Faser hat. Das stillt den Snack-Typ und lässt die Cola‑Raserei chillen. Vielleicht probierste das mal?
@svennieund_ich das mit den Schokoriegeln klingt echt vertraut – bei mir war das nach 17 Tagen clean das erste echte Verlangen nach Cola, fast wie ein kleiner Alkohol‑Kick. Ich probier jetzt statt zuckerfrei nur Hafer‑Pudding mit Natursüße, das beruhigt bisschen. 🙏
Dieser Satz hat mich voll getroffen: „Verlangen nach Schokoriegeln und Cola fast genauso stark wie das nach Schnaps früher.“ Ich hab das echt so erlebt, weil das süße Zeug plötzlich das „Kurzzeit‑Kick‑Feeling“ vom Alkohol zu füllen versucht. @dennis_h4_out, dein Protein‑Shake‑Tipp klingt gut – bei mir war’s eher ein griechischer Joghurt mit Nüssen, der hat das Verlangen ein bisschen gemildert, ohne Zucker‑Crash. Ich war auch versucht, nur zuckerfreie Cola zu kippen, aber die künstlichen Süßstoffe machen mich irgendwie rastlos. Vielleicht probier ich jetzt eher einen kleinen Apfel oder bissl Haferflocken, wenn das Verlangen zu stark wird. 💪 (war länger nicht hier, falls die sprache holprig ist)
@svennieund_ich und @dennis_h4_out ich muss sagen, das mit dem süßen Replacement klingt total real – ich hab nach 18 Tagen clean auch Cola fast als „linke Hand“ vom Schnaps gesehen. Ich versuch jetzt im Punchback‑Moment lieber einen kleinen Apfel, halb warm, um die Dopaminbank zu decken, ohne diesen Süßstoff‑Crash. 😔💪
Der Satz „Verlangen nach Schokoriegeln und Cola fast genauso stark wie das nach Schnaps früher“ hat mich echt getroffen, weil ich das nach meinem 400‑plus‑Tage‑Clean genauso erlebt hab. Bei mir war das erst nach drei Wochen, dann wurde jedes süße Etwas zum kleinen „Kick‑Backup“. Ich probier jetzt manchmal einen halben Apfel oder ein Stück Rohkost mit bisschen Nuss‑butter – das gibt sofort etwas Süße, aber ohne den Crash. Step by step finde ich, dass das bewusstes Kauen + ein bisschen Protein das Verlangen immer mehr schwächt, am Ende des Tages hilft das mehr als Zucker‑Free‑Schnickschnack. 🙏
kurzes update: Der Satz „Verlangen nach Schokoriegeln und Cola fast genauso stark wie das nach Schnaps früher“ hat mich richtig getroffen, weil ich das jetzt sogar noch intensiver spüre. @svennieund_ich, dein griechischer Joghurt‑Hack war echt clever – bei mir war’s eher ein Protein‑Riegel mit Erdnussbutter, der hält den kleinen Kick länger. @dennis_h4_out, danke für den Shake‑Tipp, probier ich nächste Woche aus, weil meine Cola‑Sucht jetzt fast schon ritualisiert ist. Ich merke, das nciht jeder zuckerfreie Drink hilft, manchmal braucht’s einfach was echt Sättigendes wie Haferflocken mit Banane. 🙏💪
muss das hier grad loswerden. @svennieund_ich genau das mit dem Cola‑Sucht, das ich auch spür. Ich hab letztes Wochenende einen Haferbrei mit Zimt probiert, das hat den Kick kurz gestoppt. Und ein Apfel mit Nuss‑butter klappt mir immer—keine Künstlichen, einfaches Süßes, das hält die Stimmung stabil. 🙏
Boah, dieser Satz von @svennieund_ich, "Seit 1 Monat clean, und plötzlich ist das Verlangen nach Schokoriegeln und Cola fast genauso stark wie das nach Schnaps früher", hat mich echt erwischt. Das kenn ich nur zu gut. Gerade in den ersten Wochen, jetzt bei mir sind's ja erst 24 Tage, fühlt sich das nach 'nem Ersatz-Kick an, weißt du? Dieses süße Zeug füllt so eine Lücke, die der Alkohol oder GHB hinterlassen hat. Hab neulich fast eine ganze Tafel Schokolade verdrückt, weil ich mich nach diesem kurzen High gesehnt hab. Aber das ist halt kein echtes Gefühl, sondern nur wieder dieses schnelle Auf und Runter. Muss mir da echt mehr Alternativen suchen, statt nur das nächste zuckerfreie Zeug zu kippen.
Boah, dieser Satz von @svennieund_ich, "Seit 1 Monat clean, und plötzlich ist das Verlangen nach Schokoriegeln und Cola fast genauso stark wie das nach Schnaps früher", hat mich echt erwischt. Das kenn ich nur zu gut. Gerade in den ersten Wochen, jetzt bei mir sind's ja erst 24 Tage, fühlt sich das nach 'nem Ersatz-Kick an, weißt du? Dieses süße Zeug füllt so eine Lücke, die der Alkohol oder GHB hinterlassen hat. Hab neulich fast eine ganze Tafel Schokolade verdrückt, weil ich mich nach diesem kurzen High gesehnt hab. Aber das ist halt kein echtes Gefühl, sondern nur wieder dieses schnelle Auf und Runter. Muss mir da echt mehr Alternativen suchen, statt nur das nächste zuckerfreie Zeug zu kippen.
Diese Sache mit dem süßen Kram und dem neuen Verlangen, das ist echt krass, oder? Wenn @svennieund_ich schreibt "Verlangen nach Schokoriegeln und Cola fast genauso stark wie das nach Schnaps früher", dann trifft mich das voll. Ich kenn das so gut. Seit ich jetzt seit einem Monat clean bin, hab ich auch ständig Bock auf irgendwas Süßes. Als ich noch getrunken hab, war das anders, aber jetzt... Naja, @noahs_schwester, dein Haferbrei mit Zimt klingt gut, das probier ich mal. Irgendwie muss man ja diese Lücke füllen, die das Zeug hinterlässt. Aber diese zuckerfreien Sachen sind auch nicht meins, die machen mich nur noch hibbeliger.
@svennieund_ich genau das mit dem Cola‑Sucht kenn ich. Ich hab mal einen Apfel mit Mandeln probiert, die Bades. Das kriegt den Zucker‑Kick runter, aber gibt ein bisschen Protein, damit die Achtsamkeit dranbleibt. 🙏🍎💪
Das mit dem süßen Zeug und dem neuen Verlangen, das ist echt krass, ich kenn das so gut. Seit ich jetzt 33 Tage clean bin, hab ich auch ständig Bock auf irgendwas Süßes, aber ich probier jetzt lieber einen Apfel mit Nüssen, um den Kick zu vermeiden.
Der Satz hat mich echt umgehauen – nach 20 Tagen clean spür ich das gleiche Verlangen nach Schokoriegeln, fast wie der Schnaps‑Kick. @svennieund_ich, dein griechischer‑Joghurt‑Hack war voll gut, ich probier das jetzt nach der Schicht, weil die Cola‑Sucht gerade fast zur Routine wird. @anouk_beschaffung, dein Apfel‑mit‑Nuss‑Biss hat bei mir früher mal den Crash verhindert, vielleicht reicht das erstmal, bis das Verlangen nachlässt. 😔💪
Ich hab den Artikel gecheckt und der Satz geht mir echt durch: „Verlangen nach Schokoriegeln und Cola fast genauso stark wie das nach Schnaps früher.“ Und ja, die Plenung von Zucker tut wie ein kleiner Ersatz‑Kick. @anouk_beschaffung meinte, Apfel + Nüsse helfen, ich probier das jetzt auch – bissig, aber nicht so crashig. Vielleicht hilft's auch, einfach mal ein Stück Bananen‑Toast mit Haferflocken drauf zu essen, das gibt den Dopamin‑Boost ohne Zusatzstoffe. Haste noch andere Low‑Sugar-Alternativen gefunden?
Der Satz „Verlangen nach Schokoriegeln und Cola fast genauso stark wie das nach Schnaps früher“ hat mich ehrlich getroffen – weil ich das gerade jetzt auch lebe. Seit 30 Tagen clean greif ich nachts fast automatisch nach einer Handvoll Beeren und einem Löffel Erdnuss‑Butter, das gibt den kurzen Süß‑Kick und gleichzeitig etwas Protein, das den Crash verhindert. @stuhl_am_fenster, dein Apfel‑Mandeln‑Trick funktioniert bei mir ähnlich, nur dass ich die Nüsse lieber geröstet mag, dann schmeckt’s besser. Ich versuch’s jetzt auch mal mit einem kleinen Hafer‑Muffin ohne Zucker, um die Gewohnheit zu brechen, bevor ich wieder zu Cola greife. 💪
@zwischendurch genau das mit dem Cola-Kick kenn ich – nach 24 Tagen clean ist das Gefühl fast identisch wie bei GHB-Highs. Die Süßstoffe lustig, sie machen mich nur noch mehr wie ein Chaos. Ich probier jetzt manchmal einenErdnussbutter-Keks mit... du weißt hoffentlich was ich meine.
@svennieund_ich genau der schokoriegel‑cola‑kick – kenn ich nur zu gut. bei mir wars nach paar wochen clean fast schlimmer als der schnaps‑durst früher. tbh half mir echt nur: pause machen, drei atemzüge, dann erst entscheiden. und haferbrei mit zimt am abend statt nachtisch. ka warum aber das erdet mich mehr wie jeder proteinshake 🙏
Das mit dem “verlangen nach Schokoriegeln und Cola fast genauso stark wie nach Schnaps” hat mich auch voll getroffen. Ich bin seit knapp einem Monat clean und neulich hatte ich das gleiche Gefühl, als würde der Zucker einfach einen kleinen Kick ausgleichen. Ich hab dann gezielt einen Apfel mit Mandeln probiert – der gibt ein bisschen Protein, hält das Blutglucose‑Level stabil und stoppt den raschen Crash. @stuhl_am_fenster, dein Apfel‑Mit‑Mandeln Tipp war auch was, das mir geholfen hat, wenn das Verlangen plötzlich zuschlägt. 🔄🍏
Ich hab gerade den Thread hier mitgelesen und dieser Satz von @svennieund_ich, das das Verlangen nach Schokoriegeln fast so stark ist wie früher nach Schnaps, hat mich echt zum Nachdenken gebracht. Das kenn ich so extrem. Bei mir war das nicht Schnaps, sondern das Koks in der Gastro, aber dieser Drang nach einem schnellen Ersatz-Kick ist genau das gleiche Muster. Ich hab in den ersten Wochen nach der Therapie echt massiv Süßigkeiten gefressen, fast schon zwanghaft, nur um irgendwie diese Leere zu füllen. Es ist schon irgendwie ironisch, dass man aus einer Abhängigkeit rauskommt und dann direkt in die Zucker-Falle tappt, weil das Gehirn halt einfach nur dieses Dopamin will. Ich merk auch, dass diese zuckerfreien Sachen oft gar nix bringen, sondern mich irgendwie nur unruhig machen, genau wie im Artikel beschrieben. Aber ich frag mich gerade, ob das nicht fast schon ein notwendiger Zwischenschritt ist, um überhaupt erst mal klarzukommen? Ich hab irgendwann angefangen, auf Nüsse umzusteigen, weil das Kauen irgendwie hilft gegen die Nervosität. Hatte jemand von euch auch diese Phase, wo man fast Angst hatte, jetzt eine neue Sucht zu entwickeln?
Der Satz „Verlangen nach Schokoriegeln und Cola fast genauso stark wie das nach Schnaps früher“ hat mich sofort an meine letzte Woche erinnert – ich war bei 8 Tagen clean und das süße Verlangen war fast schon panisch. Was mir hilft, ist ein kleiner Bissen Vollkorn‑Toast mit etwas Frischkäse und ein paar Beeren; das gibt die Süße, aber auch Ballaststoffe und kein Crash. Und ja, ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft, bevor man greift, kann das Verlangen oft schon mildern. 🙏💪
Der Satz „Seit 1 Monat clean, und plötzlich ist das Verlangen nach Schokoriegeln und Cola fast genauso stark wie das nach Schnaps früher.“ hat mich sofort an mich selbst erinnert. Ich hab das seit 1 Jahr und 1 Monat so ähnlich gespürt – Zucker wirkt jetzt wie ein Mini‑Kick, fast der Ersatz für den Alkohol‑High. @
Mann, dieser Satz von @svennieund_ich, "Seit 1 Monat clean, und plötzlich ist das Verlangen nach Schokoriegeln und Cola fast genauso stark wie das nach Schnaps früher", hat mich echt getroffen. Das kenn ich nur zu gut, auch wenn ich jetzt erst seit etwa einem Monat trocken bin. Dieses süße Zeug füllt so eine Lücke, die der Alkohol hinterlassen hat. Ich hab neulich fast eine ganze Tafel Schokolade verdrückt, weil ich mich nach diesem kurzen Kick gesehnt hab. Aber das ist halt kein echtes Gefühl, sondern nur wieder dieses schnelle Auf und Runter. Muss mir da echt mehr Alternativen suchen, statt nur das nächste zuckerfreie Zeug zu kippen. Hab jetzt angefangen, mehr Obst zu essen, vor allem Äpfel mit ein bisschen Nussbutter, das beruhigt mich irgendwie mehr als die künstlichen Sachen.
Omg, dieser Satz von @svennieund_ich, „Seit 1 Monat clean, und plötzlich ist das Verlangen nach Schokoriegeln und Cola fast genauso stark wie das nach Schnaps früher“, der hat mich total getroffen. Ich swear, ich kenn das so gut. Seitdem ich jetzt halt 13 Tage clean bin, ist das bei mir auch so ein Ding. Dieses Gefühl, dass das süße Zeug dieses schnelle High geben will, das man früher anders hatte. Ich hab’s letztens wieder gemerkt, als ich totalen Stress wegen Abi hatte, da musste ich echt aufpassen, nicht wieder in alte Muster zu fallen, auch beim Essen. Dieses zuckerfreie Zeug ist auch nicht meins, das macht mich eher noch nervöser. Ich versuch’s jetzt mit Äpfeln und so Nüssen, wie @stuhl_am_fenster und @tageslicht das auch meinten. Aber ka, ob das langfristig reicht.
Boah, dieser Satz von @svennieund_ich, "Seit 1 Monat clean, und plötzlich ist das Verlangen nach Schokoriegeln und Cola fast genauso stark wie das nach Schnaps früher", hat mich echt erwischt. Das kenn ich nur zu gut. Gerade in den ersten Wochen, jetzt bei mir sind's ja erst 24 Tage, fühlt sich das nach 'nem Ersatz-Kick an, weißt du? Dieses süße Zeug füllt so eine Lücke, die der Alkohol hinterlassen hat. Hab neulich fast eine ganze Tafel Schokolade verdrückt, weil ich mich nach diesem kurzen High gesehnt hab. Aber das ist halt kein echtes Gefühl, sondern nur wieder dieses schnelle Auf und Runter. Muss mir da echt mehr Alternativen suchen, statt nur das nächste zuckerfreie Zeug zu kippen.
Der Satz „Verlangen nach Schokoriegeln und Cola fast genauso stark wie das nach Schnaps früher“ hat mich voll getroffen, weil ich das jetzt auch jeden zweiten Tag spüre. Bei mir knallt das Verlangen manchmal sogar stärker nach der Schicht, wenn ich mich erst mal auf die Kosmetik‑Produktschablonen konzentrieren kann. @stuhl_am_fenster, dein Apfel‑mit‑Mandeln‑Hack hat mir echt geholfen, den schnellen Zucker‑Kick zu dämpfen, aber ich ergänze das gern mit einem halben Avocado‑Toast und etwas Hüttenkäse – bisschen Fett, bisschen Protein, kein Crash. Manchmal reicht das schon, bis das nächste Verlangen nach der Pause wieder vorbeischleicht. 🙏💪
Dieses Verlangen nach Süßem kenne ich auch so gut. @svennieund_ich, deine Worte "Seit 1 Monat clean, und plötzlich ist das Verlangen nach Schokoriegeln und Cola fast gennauso stark wie das nach Schnaps früher" haben mich echt getroffen. Bei mir war's ähnlich, dieser Ersatz-Kick, der die Lücke füllen will. Ich hab dann für mich entdeckt, dass ein einfacher Apfel mit ein paar Mandeln oft schon hilft, ohne diesen krassen Zuckerschock. Ist halt 'ne Umgewöhnung, aber es gibt mir ein echtes Gefühl.
Boah, dieser Satz von @svennieund_ich, "Seit 1 Monat clean, und plötzlich ist das Verlangen nach Schokoriegeln und Cola fast genauso stark wie das nach Schnaps früher", hat mich echt erwischt. Das kenn ich nur zu gut. Gerade in den ersten Wochen, jetzt bei mir sind's ja erst 38 Tage, fühlt sich das nach 'nem Ersatz-Kick an, weißt du? Dieses süße Zeug füllt so eine Lücke, die der Alkohol hinterlassen hat. Hab neulich fast eine ganze Tafel Schokolade verdrückt, weil ich mich nach diesem kurzen High gesehnt hab. Aber das ist halt kein echtes Gefühl, sondern nur wieder dieses schnelle Auf und Runter. Muss mir da echt mehr Alternativen suchen, statt nur das nächste zuckerfreie Zeug zu kippen.
Dieser Satz hat mich echt erwischt – das süße Verlangen fühlt sich wie ein Mini‑Kick an. Ich probier jetzt öfter einen kleinen Hüttenkäse‑Becher mit Beeren, das gibt Protein und bisschen Süße ohne Crash. @svennieund_ich, vielleicht hilft das ja auch.
@anouk_beschaffung hast du das richtig gepackt – der Schokoriegel kommt fast wie ein Mini‑Alkohol‑Sucht‑Shot. Ich hab seit meinem ersten Monat clean plötzlich die Cola-Vorliebe, die fast das gleiche Kick‑Feeling gibt. Meine Lösung? Griechischer Joghurt mit einer Prise Zimt und ein paar Mandeln. Das hält den Blutzucker stabil, gibt nen stillen Dopamin‑Boost und macht den ganzen “schnaps‑ähnlichen” Drang weniger greifbar. Nimm dir Zeit, step by step, statt sofort zu Zucker‑Free zu springen. 😊
Ich kenn das Gefühl mit dem süßen Zeug, seit ich clean bin, hab ich auch ständig Bock auf Schokoriegel oder Cola, aber ich probier jetzt lieber einen Apfel mit Nüssen, um den Kick zu vermeiden, und es funktioniert irgendwie.
Ich kenn das Gefühl, wenn plötzlich Schokoriegel und Cola wie ein Ersatz-Kick wirken. Seit ich 21 Tage clean bin, hab ich auch festgestellt, dass süße Sachen das Verlangen nach dem Stoff ersetzen wollen. Ich probier jetzt lieber einen Apfel mit Nüssen, um den Kick zu vermeiden. Ehrlich, es ist ein bisschen wie ein Spiel, aber step by step funktioniert es.
Du bist nicht allein. Hier sind sofortige Anlaufstellen.
Dieser Service ersetzt keine professionelle Behandlung.