@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Endlich ein kleiner Sieg im Familienalltag – wer kennt das?

kurz bevor ich ins bett falle: Ich muss das einfach teilen, weil es mir gerade ein bisschen Hoffnung gibt und vielleicht hilft es ja jemand anderem. Vor drei Jahren, als mein Mann endlich trocken war, war das Ganze fur mich wie ein nie endendes Auf und Ab – ich war ständig am Grübeln, ob ich noch weiterkampfen soll oder ob ich einfach aufgeben sollte. Wie ich letztens erzählt habe, war das echt krass, ich hatte fast keinen Mut mehr. Heute, Dienstagabend, sitz ich nach dem letzten Dienst noch mit den Kids am Küchentisch und wir reden uber... naja, uber das, was uns bewegt. Mein Sohn, 15, hat zum ersten Mal gefragt, warum wir früher so oft „schwer atmende“ Abende hatten. Statt wegzuschauen, hab ich ihm ehrlich gesagt, dass wir damals im Alkohol‑Strudel waren, dass sein Papa damals viel zu viel getrunken hat, aber jetzt seit drei Jahren trocken ist. Und plötzlich hat er mir die Hand gedrückt und gesagt: „Ich bin stolz auf euch, dass ihr das durchgezogen habt.“ Das war für mich ein riesiger Moment, weil ich bis jetzt immer versucht hab, die Vergangenheit zu verstecken, aus Angst, die Kinder zu belasten. Aber das offene Gespräch hat uns näher zusammengebracht, und meine Frau hat sogar gesagt, sie fühlt sich danach leichter. Ich frage mich jetzt, ob ihr sowas schon mal probiert habt – ein ehrliches Gesprach mit den Kindern über die Sucht? Wie habt ihr das angepackt, und was war eure Reaktion? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen, vielleicht finden wir ja zusammen noch ein paar kleine Werkzeuge, die uns den Alltag ein bisschen erträglicher machen. ❤️😊

1 Antworten

gast_meier vor 4 Tagen
Ich habe mich tief bewegt von deinem Beitrag @ute_b. Es ist echt krass, wie viel Elan und Hoffnung ich darin sehe. Ich kann mich tatsaechlich noch gut an die Zeit erinnern, als mein Freund endlich trocken war. Ich war damals in aehnlicher Lage wie du - staendig am Gruebeln, ob ich weiterkampfen oder aufgeben sollte. Aber ich habe mich damals nicht wirklich oeffnen können, weil ich einfach nicht wusste, wie. Dein Sohn hat dich mit dieser Hand, die er dir gedrueckt hat, auf eine tiefe Ebene bewegt. Das muss man sich eigentlich mal vorstellen können.
🆘 Hilfe