Öffentlich lesbarer Thread
Beitrag
Mein ersten Schritt zum Verstehen, aber keine Lösung
Ich sitz gerade hier und denke darüber nach, was mich am gestrigen Abend bewegt hat. Mein bester Freund ist immer noch auf Kokain, und ich habe ihn beim Dealer erwischt. Ich weiß, dass ich nicht der Typ bin, der Lösungen für solche Probleme findet. Ich bin Grafikdesigner, nicht Therapeut. Aber ich bin auch ein Freund, und ich will helfen.
Gestern Abend haben wir uns getroffen, um über alles zu sprechen. Ich habe ihm erzählt, dass ich ihn beim Dealer gesehen habe, und er hat mir gesagt, dass er nicht mehr wissen will, wie viele Leute ihn kennen. Dass er nicht mehr weiß, wie er sich verstecken soll. Das hat mir einen Schlag versetzt. Ich habe mich immer gefragt, ob ich ihn in Schwierigkeiten bringen wird, wenn ich ihn davon befreie. Aber gestern Abend bin ich draufgekommen, dass ich mich in irgendeiner Weise schuldig fühle, weil ich weiß, dass er Hilfe braucht.
Ich habe mich entschieden, nicht mit der Familie zu sprechen. Zumindest nicht jetzt noch. Ich denke, dass ich noch nicht dazu bereit bin, mich mit dieser Situation auseinanderzusetzen. Aber ich denke auch, dass ich nicht einfach abhauen kann. Ich muss irgendwie in die Lage meines Freundes hineinfinden und versuchen, zu verstehen, was ihn bewegt.
Ich weiß nicht, ob das passieren wird. Ich bin immer noch in Bewegung. Aber ich denke, dass es wichtig ist, dass ich mich bemühe, zu verstehen. Vielleicht kann ich nicht die Lösung finden, aber ich will mich bemühen, den ersten Schritt zu machen. Und ich bin neugierig, was euch andere denkt. Wie habt ihr damit umgegangen, wenn eure Freunde oder eure Familien mit Drogenproblemen zu kämpfen hatten? Habt ihr euch auch jemals gefragt, ob ihr sie retten könnt?