@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wenn das „Koks‑Gerücht“ plötzlich wieder auftaucht – wie schütze ich meine Kids

Ich sitz gerade am Küchentisch, die Kids machen Hausaufgaben und plötzlich flüstert meine Nachbarin über den Flur, dass bei uns wieder jemand „Koks“ geraucht haben soll. Ich hör das und mein Herz macht sofort diesen dicken Kloß, obwohl ich das alte Haus schon seit Monaten leergeräumt habe und mein Ex endlich raus ist. Wie soll ich jetzt den kleinen Leuten erklären, warum das so ein großes Ding ist, ohne sie zu verängstigen? Wie ich letztens erzählt habe, hab ich letzte Woche versucht, mit meiner Tochter über ihren Vater zu reden, und das war schon ein echter Drahtseilakt. Jetzt kommt noch so ein Gerücht und ich fühl mich total hilflos. Ich will nicht, dass die Kinder denken, das wäre normal, aber gleichzeitig will ich nicht, dass sie das Gefühl haben, ich würde etwas verheimlichen. Ich habe versucht, das Thema ganz auszusparen, doch jedes Mal, wenn ich das Wohnzimmer betrete, riecht es irgendwie nach Angst. Habt ihr Tipps, wie man das Wort „Koks“ irgendwie kindgerecht umschreiben kann, ohne dass es zu einer Fantasiegeschichte wird? Oder sollte man das einfach gar nicht ansprechen und hoffen, dass es vorbeizieht? Ich hab das Gefühl, jedes Wort, das ich wähle, könnte die Kinder entweder zu sehr erschüttern oder ihnen ein falsches Bild geben. Und noch was: Wie schafft ihr es, euch selbst nicht völlig zu zerreißen, wenn solche Gerüchte immer wieder aufkommen? Ich brauch dringend ein paar Ideen, damit ich nicht jedes Mal das Gefühl hab, ich steh kurz vorm Kollaps. 🙏
🆘 Hilfe