@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

SSRI und die Angst, die Fassade zu verlieren

Ich bin jetzt seit 21 Tage clean, aber die Tage fühlen sich an wie ein Marathon ohne Ziel. Gestern hat mir meine Ärztin ein kleines Kärtchen mit Escitalopram gegeben – 10 mg, soll ja helfen, das ständige Auf‑ und Ab zu glätten. Ich hab das Medikament noch nie genommen, weil ich immer dachte, ich brauch das nicht, ich schaff das allein, weil ich ja immer „funktioniere“ – auch wenn ich innerlich zerbreche. Aber jetzt, wo ich wirklich versuche, die Kokain‑Fassade abzubauen, drückt mich das Ganze irgendwie noch mehr nach unten. Ich lieg im Bett, die Decke ist noch warm von der Heizung, und ich hör das leise Rauschen der Straße. Das ist das erste Mal seit Wochen, dass ich nicht das ständige Kribbeln im Hinterkopf spüre, das mich an die nächste Linie denken lässt. Und trotzdem schleicht sich die Angst ein, dass das Medikament mich noch mehr vernebelt… Ich frage mich, ob das SSRI mich irgendwann zu einer „normalen“ Person macht, die nicht mehr diese Maske tragen muss, oder ob ich nur noch ein bisschen mehr vernebelter Bin. Ich hab ja schon so viel versucht, von Therapie bis hin zu Selbsthilfe‑Gruppen, und jedes Mal war ich immer die, die alles im Griff haben wollte, weil sonst das Jugendamt und die ganze Welt denken würden, ich sei ein Versager. Jetzt, wo ich das Medikament nehme, fühl ich mich fast schon wie ein Kind, das auf die Hände seiner Eltern angewiesen ist. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Antidepressiva gemacht, wenn ihr gleichzeitig aus einer hochfunktionalen Sucht aussteigt? Wie habt ihr das Gleichgewicht zwischen Medikament und dem... vielleicht kennt das jemand hier auch.
🆘 Hilfe