@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Samstagabend – wie halte ich die Party‑Falle fern, wenn ich clean bin

Heute ist wieder so ein Samstag, an dem überall Biergärten aufklappen und die Stadt plötzlich voll von Lärm und Duft nach Grillzeug ist. Ich sitz im Wohnzimmer, schau mir die Sonne an, die schon fast untergeht, und denk drüber nach, wie oft ich früher in solchen Momenten fast wieder in den Zug gerutscht wäre. Vor fast einem Jahr (ja, genau 362 Tage) hab ich die Substitution beendet und seitdem bin ich clean. Das fühlt sich immer noch irgendwie surreal an, gerade wenn das Wochenende anklopft und überall Partys angekündigt werden. Letztes Wochenende hab ich mich dann doch wieder in die Kneipe geschlichen, weil meine Freunde "nur kurz" ein Gläschen wollten. Ich hab dann nur geraucht, aber das hat sofort das alte Verlangen nach dem Heroinschluck wieder angefacht. Heute frage ich mich, wie ich das nächste Mal besser "nein" sagen kann, ohne das Gefühl zu haben, irgendwas zu verpassen. Habt ihr konkrete Strategien, die im Moment nicht zu viel Kopfzerbrechen kosten? Zum Beispiel ein kleines Mantra, ein Notfall‑Ritual oder vielleicht einfach einen schnellen Ausweg, wenn das Gespräch in Richtung „Koks, Speed, ein Zug“ driftet? Ich hab neulich versucht, meine Gedanken aufzuschreiben, bevor ich zur Party gehe – das hat ein bisschen geholfen, aber ich war mir nicht sicher, ob das reicht. Und noch was: Wie geht ihr mit dem Druck um, wenn die Gruppe plötzlich "nur noch ein Zug, das ist doch nichts" sagt? Ich will echt nicht wieder in den Kreislauf kommen, aber das soziale Umfeld drängt irgendwie immer wieder. Danke für eure Ideen 😊
🆘 Hilfe