@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Warum die "Reward‑Latency" bei mir jetzt so plötzlich wirkt

Ich hab neulich einen Artikel über die sogenannte Reward‑Latency gelesen – also die Zeit, die vergeht, bis das Gehirn das nächste Kick‑Signal von einem Gewinn verarbeiten kann. Irgendwie hat mich das voll gepackt, weil ich das Gefühl habe, das nach meinem Clean‑Monat das ganze Warten jetzt viel bewusster rüberkommt. Vor ein paar Tagen hab ich im Uni‑Lab ein kleines Experiment gemacht: Ich hab mir einen simplen Timer gestellt, während ich ein bisschen Code geschrieben hab und dann plötzlich das Handy neben mir vibriert hat. In den ersten paar Sekunden war ich noch total am Grübeln, ob das ein neuer Notification‑Bing war, und dann kam das kurze Aufblitzen von „Du hast ein neues Spiel-Update“. Normalerweise würde ich sofort auf den Link klicken, aber diesmal hab ich mich gefragt, ob das nicht genau das ist, was die Studie beschreibt – das verzögerte Belohnungsgefühl, das erst nach ein paar Sekunden einsetzt und dann überall im Kopf rumspukt. Ich hab dann versucht, das bewusst zu nutzen: Statt sofort drauf zu gehen, hab ich mir 5 Minuten gesetzt, um erstmal zu checken, ob das Verlangen echt ist oder nur das alte Muster. Das hat zwar nicht jedes Mal funktioniert, aber irgendwie fühlt es sich an, als würde mein Gehirn jetzt ein bisschen mehr „Puffer“ kriegen, bevor es wieder nach dem nächsten Hit verlangt. Habt ihr von ähnlichen Effekten gehört? Vielleicht gibt’s ja noch andere Studien, die beschreiben, wie das Gedächtnis für Belohnungen nach einer Pause sich verändert. Oder hat jemand von euch so ein kleines „Delay‑Trick“ ausprobiert, um den Crave‑Kick zu mildern? Bin gespannt, ob das nur bei mir so rüberkommt oder ob das tatsächlich ein neuro‑psychologisches Ding ist. 🙏
🆘 Hilfe