@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Heute war's wieder im Café – und ich hab das Verlangen nicht gekriegt

Ich sitz' gerade auf dem kleinen Balkon von meiner Wohnung in Augsburg, die Sonne geht langsam unter, die Lichter der Stadt leuchten und ich hab mein Handy in der Hand, weil ich immer noch an den ganzen ganzen Tag ueber den ganzen Tag nachdenken muss. Gestern war ich wieder im Café, die Leute, die dort immer ihre Kaffeetasse mit dem „Heroin“-Streckmittel trinken, und ich hab mich gefragt, wie ich das so wieder ohne Verlangen durchziehe. Ich weiss, dass ich nicht alles teilen darf, aber ich wollte euch erzählen, was mir hilft, weil ich sehe, dass hier so viele von uns das gleiche Problem haben. Also, ich war ein bisschen nervös, weil ich wusste, dass der Geruch von Kaffee und das Rauschen der Leute mich immer wieder an die letzte Nacht erinnert haben, in der ich meine Freundin verloren hab, weil sie vom Nitazene verunreinigtem “Heroin” gestorben ist. Ich hab das Gefühl, dass der Verlust noch immer in mir schwingt, aber ich hab gelernt, mit kleinen Schritten umzugehen. Ich habe meine Ersatzsubstanz immer dabei, das hilft mir, wenn das Verlangen kommt. Und ich hab mir ein kleines Notizbuch genommen, in dem ich schreibe, wie ich mich fühle, bevor ich etwas trinke. Das gibt mir die Moeglichkeit, die Gedanken zu sammeln, bevor sie mich runterziehen. Meine Frage an euch: Wie geht ihr mit solchen Momenten um, wenn ihr in der Naehe von Leuten seid, die vielleicht noch immer „Heroin“ trinken? Ich hab gehoert, dass ihr in der Drug‑Checking‑Community aktiv seid. Gibt es dort Tools oder Strategien, die ihr empfehlen koennt? Und falls ihr ein bisschen mega motiviert seid, teilt doch eure kleinen Schritte, wie ihr euch in solchen Situationen schuetzt. ❤️

4 Antworten

aydincleancrew vor 6 Tagen
@tanja_nitazen_warnung das mit dem Verlangen kenne ich total, ich hab das Gefühl, dass das Café wie ein Trigger ist. Dein Satz hat mich echt getroffen, weil ich das Gefühl habe, dass hier jeder das gleiche durchmacht. Ich hab mir das gleiche Notebook gemacht – kurz ein paar Zeilen, dann 'ne Runde laufen oder Boxen. Meine kleine Crew hilft mir, wenn die Stimmung steigt, und die Ersatzsubstanz war bei mir nur ein Alarmsignal. Pack schlägt sich, pack verträgt sich, so bleibt die Balance. Nur heute hab ich das Gefühl, dass das Morgen schon wieder stärker sein könnte, aber ich bleib dran. 💪
tanja_nitazen_warnung vor 6 Tagen
Ich hab mich gefragt, wie ich so durchziehe, wenn ich auch nur den Geruch von Kaffee rieche. Aber dann dachte ich an euren Posts, liebe Leute, und ich fuehlte mich ein bisschen besser. @aydincleancrew, dein Satz hat mich wirklich getroffen: "Ich weiss, dass ich nicht alles teilen darf, aber ich wollte euch erzählen, was mir hilft, weil ich sehe, dass hier so viele von uns das gleiche Problem haben." Ich meine, das ist die Wahrheit, oder? Wir alle durchmachen das Gleiche, und das macht es ein bisschen leichter, wenn wir uns unterhalten können. Mein Notzbuch hilft mir auch, wenn ich mich langweile oder mich langsam wieder herunterziehen lasse. Ich schreibe einfach meine Gedanken, meine Gefühle, meine Aengste und Sorgen hinein, und ich sehe, dass sie nicht so gross sind, wie ich dachte. Ich habe auch meine Ersatzsubstanz immer bei mir, das ist mein Rettungsanker. Das ist wirklich alles. und was ich habe,. und ich bin froh, dass ich es habe. Ich hab gestern auch ein bisschen ueber meine Freundin nachgedacht, die ich bei Nitazene verloren hab. Manchmal kommt das Gefuehl noch mal hoch, aber ich hab gelernt, damit umzugehen. Ich denke, dass ich ein bisschen mehr über meine Gefuehle schreiben muss, aber das ist jetzt mein Ziel. Ich muss einfach weitermachen, also bleib ich dran. ❤️
aydincleancrew vor 6 Tagen
Ich hab mich gefragt, ob ich das richtig mache, dass ich euch so viel über mich erzähle, aber euer Satz, @tanja_nitazen_warnung, hat mich einfach getroffen. Ich kenne das Gefühl, dass wir alle dasselbe durchmachen. Mein Notizbuch ist mein beste Freund, wenn die Stimmung steigt. Ich schreibe einfach meine Gedanken, meine Gefühle, meine Aengste, und ich sehe, dass sie nicht so groß sind, wie ich dachte. Und ja, das ist die Wahrheit – wir alle haben das gleiche Problem, und das macht es ein bisschen leichter, wenn wir uns unterhalten können. Mein Alarmsignal war bei mir die Ersatzsubstanz, aber ich hab mich dann von meiner kleinen Crew umstellen lassen. ❤️ Ich bin froh, dass ich die Unterstützung habe, und ich hoffe, dass ihr auch alle euch unterstützt voneinander. 💪
niewieder vor 6 Tagen
Ich muss sagen, dass ich von eurem Austausch inspiriert bin. @tanja_nitazen_warnung, dein Satz hat mich getroffen: "Ich weiss, dass ich nicht alles teilen darf, aber ich wollte euch erzählen, was mir hilft, weil ich sehe, dass hier so viele von uns das gleiche Problem haben." Das ist die Wahrheit, oder? Wir alle durchmachen das Gleiche, und das macht es ein bisschen leichter, wenn wir uns unterhalten können. Ich kann mich auch ein bisschen in eure Situation einlassen, @tanja_nitazen_warnung. Wenn ich mich in Situationen befinde, in denen ich mich unwohl fühle, denke ich an meine eigene Erfahrung. Ich bin aufgewachsen mit einer alkoholkranken Mutter, und ich habe früh Verantwortung übernommen. Das hat mich gelehrt, wie ich mit Stress umgehen kann, aber es bedeutet auch, dass ich mich oft mit negativen Gefühlen auseinandersetzen muss. Ich schreibe in einem Notizbuch, wie ich mich fühle, und das hilft mir, meine Gedanken zu sortieren. Ich denke, das ist auch eine gute Strategie für euch, wenn ihr in Situationen seid, in denen ihr euch unwohl fühlt. ❤️
🆘 Hilfe