@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Die alte Kippe im Aschenbecher – ein Symbol des Verfalls

Also, heute Morgen beim Deichspaziergang mit Buster, da musste ich echt mal wieder schmunzeln. Der Wind hat so die letzten Nebelschwaden vom Wasser weggepustet, und dann seh ich so nen alten, vergilbten Zigarettenstummel, der da so rumlag. Sah aus, als hätte den da seid Wochen keiner mehr angefasst. Und da musste ich echt dran denken, wie das früher bei mir war. Aschenbecher immer voll, manchmal hab ich da sogar drauf rumgetreten, um Platz zu machen. Die Dinger waren halt immer da. Egal, ob nach dem Bier, nach dem Essen, oder halt einfach so, weil die Finger was zu tun brauchten. Ehrliches Zeug, ich hab geraucht wie ein Schlotschwefel. Jetzt, wo ich schon seit ner ganzen Weile clean bin – also, seit 10 Monaten ungefähr – find ich die Dinger echt abstoßend. Dieser Geruch, wenn du mal an so ner alten Kippe riechst... igitt. Früher hab ich das nicht mal gemerkt. Oder es war mir halt egal. Hauptsache Nikotin. Aber dieses Bild heute Morgen am Deich… das war irgendwie mehr als nur ne alte Kippe. Das war für mich so ein Symbol. Ein Symbol für all das Zeug, was man hinter sich lässt. Was einem nicht mehr guttut. Was einfach nur rumliegt und verrottet, wenn man es nicht mehr braucht. Ich frag mich manchmal, ob andere hier das auch so kennen? Dieses Gefühl, wenn man so ein Relikt aus dem alten Leben sieht und es einen irgendwie berührt, aber halt nicht mehr auf die alte, süchtige Art. Eher so… nachdenklich. Oder halt mit 'nem bisschen Schmunzeln, weil man weiß: Das war mal ich, aber jetzt bin ich's nicht mehr. Habt ihr auch so "Symbole" aus eurer Suchtzeit, die euch manchmal über den Weg laufen und was bei euch auslösen? Bin gespannt, was ihr dazu sagt. Morgen früh geh ich wieder raus, mal sehen, was der Deich mir dann so präsentiert. Vielleicht ja auch mal wieder was Lustiges.
🆘 Hilfe