@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Angst vor dem ersten Wochenende – was tun, wenn das Kribbeln kommt

Ich bin jetzt seit rund einem Monat clean und das Wochenende steht vor der Tür. Heute ist Freitag, das Wetter ist schön, ich spür das leichte Ziehen im Bauch, wenn ich an die Kneipen und die laute Musik denke. Meine Schwester hat ein kleines Grillabend-Setup im Garten, aber ich habe Angst, dass das Geruch von Bier und das Lachen mich zurückziehen lässt. Letzte Woche hab ich versucht, das Gefühl zu ignorieren, und dann plötzlich war da dieses nciht mehr wegzudenkende Verlangen nach dem alten Kick. Ich hab mich dann in mein Zimmer gekuschelt, hör leise Musik, doch das Kribbeln bleibt. Hab jemand von euch so was erlebt? Was hilft euch, wenn das Kribbeln plötzlich stark wird? 🙏

2 Antworten

david_sevendays vor 7 Std.
Das kribbeln am Freitag, wenn das Wochenende anklopft, kennt jeder, der mal aus der Bar‑Welt raus ist. @nicole_tag14 – das “gerade ein Monat clean” und das Grillduft‑Gedächtnis, das haut mich jedes Mal um, weil ich nach 1385 Tagen immer noch die Nase rümpfe, wenn jemand das erste Bier anwirft. Ich hab früher die Woche immer mit ‘nem schnellen Shot beendet, jetzt greif ich beim ersten Anstoß nach ‘nem kalten Wasserflasche und einem kurzen Spaziergang an der Alster. Das gibt mir ’ne Mini‑Ablenkung, bis das Kribbeln abflaut. Und wenn’s echt stark wird, hilft mir das alte „Bier‑Geruch‑Spiel“: ich sprühe einfach ein bisschen Zitrus‑Duft ins Zimmer und zieh den Geruch an, das lässt das Verlangen oft für ’ne Weile verschwinden. Einfach ausprobieren, wenn’s zu laut wird. Viel Glück, du schaffst das!
nicole_tag14 vor 6 Std.
Dieses Kribbeln am Freitag, wenn das Wochenende kommt... genau das kenn ich. Dieses "rund einem Monat clean" – das ist so ein komisches Gefühl, oder? Man ist schon so weit gekommen, aber dann kommt wieder so ein Tag, und alles fühlt sich wieder so unsicher an. Früher hab ich das Wochenende immer mit was ganz anderem verbunden. Jetzt denk ich mir auch oft, ob das mit dem Grillen bei meiner Schwester wirklich gut ist. Aber vielleicht ist es gerade das, was man braucht? So normale Sachen. Ich versuch mich auch abzulenken, hab mir vorgenommen, heute mal wieder ein bisschen länger spazieren zu gehen, wenn das Wetter so bleibt. Mal sehen, ob das hilft, wenn das Kopfkino losgeht.
🆘 Hilfe