@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Wie reagier ich, wenn der Rückfall plötzlich mitten im Alltag passiert

Ich sitz gerade auf dem Sofa, die Küche riecht nach Essen und irgendwo aus dem Flur dringt das leise Zischen einer Vape. Mein Sohn, der seit drei Wochen ganz sauber war, hat heute Morgen wieder zugeschlagen – und das mitten vor der Tür, als ich gerade die Tür für die Nachbarn aufgemacht hab. Ich war total überrascht, hab erst nicht gewusst, was ich sagen soll, weil das Gefühl von Schuld und Ohnmacht einfach zu stark war. Und dann war er wieder am Tisch, die Vape glühte, ich… Ich hab versucht, ruhig zu bleiben, weil sonst alles eskaliert, aber gleichzeitig fühl ich mich wie ein kompletter Versager. Ich hab schon oft versucht, klare Regeln zu setzen, doch jedes Mal, wenn er einen Rückfall hat, frage ich mich, ob ich zu streng oder zu nachgiebig war. Ka, vielleicht liegt das Problem ja eher bei mir, weil ich mich ständig selbst hinterfrage und nicht weiß, wie ich ihm ohne Vorwurf helfen kann. Ich habe das Gefühl, dass meine eigene Erschöpfung meine Reaktionen beeinflusst – ich bin selbst kein Clean‑Counter, aber ich seh die täglichen Kämpfe im Klassenzimmer und zu Hause. Was macht ihr in so einem Moment? Wie könnt ihr den ersten Schock überspielen, ohne die Situation noch schlimmer zu machen? Irgendwelche kleinen Schritte, die sofort helfen, ohne dass ich gleich die ganze Familie in den Keller schicke? Ich freu mich auf eure Tipps 😊.
🆘 Hilfe