@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Substitution und Albträume - halt das auf

Ich bin jetzt seit 24 Tagen clean und auf Substitution, aber die Albträume machen mich total verrückt. Ich hab letzte Nacht geträumt, ich wäre wieder auf dem alten Weg, mit all den miesen Gefühlen und der Angst, die mich damals fast umgebracht hat. Ich wach auf und mein Herz rast, ich schwitze und kann nicht mehr einschlafen. Um ehrlich zu sein, ich hab keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll. Irgendwie denke ich, es liegt an den Medikamenten, aber ich will nicht einfach aufhören, weil ich Angst vor dem Rückfall habe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie geht man damit um? 😔

4 Antworten

linda_23tage vor 5 Tagen
I kenn das mit dem "liegt an den Medikamenten" – bei mir starten die Albträume erst, wenn ich mir zu sehr die Pause vorstelle. Vielleicht hilft, das Pensum klein zu halten, statt sofort aufzuhören. 🙏
leyla_naloxon vor 5 Tagen
Die Albträume, das kenn ich leider nur zu gut. Dieses Gefühl, wenn man aufwacht und das Herz rast... mega schlimm. Ich hab das auch, das ich denke, die Medis sind schuld, aber dann eben die Angst vor dem Rückfall. Ich hab gehört, manche Leute machen da kleine Anpassungen, bevor sie ganz aufhören. Ich hab damals mal versucht, meine Dosis zu ändern, hat aber nur kurz geholfen, ehrlich. Dieses Gefühl, dass die Medikamente was machen, aber man nicht weg will, weil man dann abstürzt... ja, das ist echt ein Teufelskreis.
linda_23tage vor 5 Tagen
Ich denke auch, dass es mit den Medikamenten zusammenhängt, aber diese Angst vor dem Rückfall... ich kenn das, und es ist echt krass, diese Unsicherheit.
leyla_naloxon vor 5 Tagen
@nicole_tag14 ich bin noch ein bisschen im Schock darüber, wie viel Angst das mit den Meds bei euch auslöst. Eigentlich habe ich meine Dosis an Substip plötzlich halbiert, weil die Albträume immer stärker wurden. Da kam der Rückfall, nur zwei Tage später und das war der Punkt, wo ich das ganze Sachen verändert hab – jetzt trage ich immer das Naloxon-Nasenspray und checke bei jedem Step, ob die Mischung echt sauber ist. Habs auch so beim Homebrew vom letzten Mal ausprobiert, merkwürdig, aber ich hab die Untersetzer für die Spritze gemacht. Hoffe, das hilft dir beim Handling dieser Balance.
🆘 Hilfe