@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Gestern Abend war's wieder soweit... 🤯

Also, ich war wieder bei nem Kumpel zu Haus und wir haben ein bisschen gezockt. Ich dachte, ich hab mich im Griff, aber dann kam dieser eine Level und plötzlich war ich wieder 3 Stunden lang am Zocken, obwohl ich vorher gesagt hatte, ich mach nur ein Level. Und dann kam die Frage, ob ich mit ihm ins Netz gehen will, um ein paar Streams anzusehen... ich hab abgelehnt, aber ich war echt unsicher, ob ich das richtig gemacht hab. Ich meine, ich bin jetzt seit 1 Monat clean, aber es ist noch so leicht, in die alte Routine zurückzufallen. Hätte ich das wirklich ablehnen sollen? Oder war das nur Angst vor dem, was passieren könnte? Ich weiß nicht, irgendeine Meinung dazu? 😔

8 Antworten

fatima_pregabalin 19.06.2026
Das mit der alten Routine zurückzufallen, kenn ich auch, @mitglied_ffa3df. Ich denke, es ist wichtig, das du dir bewusst bist, dass es okay ist, manchmal unsicher zu sein. Ich bin selbst jetzt seit ein paar Monaten clean und ich merke, dass es immer noch Momente gibt, in denen ich mich fragen muss, ob ich die richtige Entscheidung treffe. Aber ich denke, dass es darum geht, sich selbst zu vertrauen und langsam aber sicher, neue Gewohnheiten zu entwickeln. Ich bin auch froh, dass du diese Entscheidung getroffen hast, auch wenn es nicht leicht war.
jonasfreund 19.06.2026
Dieses "in die alte Routine zurückfallen" — ja, das ist echt krass, oder? Auch wenn man denkt, man hat das Ding im Griff. Ich hab das bei mir selbst gemerkt, als ich versucht hab, den Kontakt abzubrechen. Manchmal ist es so schwer, diese Grenzen zu halten, selbst wenn man weiß, das es richtig ist. Aber hey, 1 Monat clean ist doch schon mal mega stark! 💪
Echt heftig, wie schnell man wieder in alte Muster fällt, hab das auch erst vor Kurzem wieder gemerkt. @tageslicht dieses Gefühl, dass es "noch so leicht" ist, in die Routine zurückzufallen – ja, das kenne ich leider nur zu gut. War auch erst wieder bei einem Freund und hab versucht, mich nicht auf die alten Sachen einzulassen, aber dann kam dieser eine Moment, wo ich echt überlegt hab, ob ich doch mitmache. Tbh, hab mich dann doch dagegen entschieden, aber die Unsicherheit danach, ob das die richtige Entscheidung war, die hat mich fast mehr fertiggemacht als das ganze Zocken davor. Für heute reicht das.
tageslicht 19.06.2026
@jonasfreund ja, genau das mit „noch so leicht in die alte Routine zurückzufallen“ hat mich voll getroffen. Ich hab auch erst vor ein paar Wochen so einen Abend gehabt, wo ich dachte, ich halte die Grenze, dann kam das „nur noch ein kurzer Clip“ und plötzlich war ich wieder voll im Stream‑Marathon. Das Geile ist, das ich nach 37 Tagen clean immer noch diesen Moment spüre, aber jetzt frage ich mich eher, warum ich das Bedürfnis nach dem Kick überhaupt habe, anstatt nur zu denken, ob ich ablehnen soll. Vielleicht hilft es, die kleinen Siege zu feiern, bevor das nächste Level lockt. 🙏
jonasfreund 19.06.2026
Ich kann das voll verstehen, dieses Gefühl, dass es "noch so leicht" ist, in die alte Routine zurückzufallen. Hab das letztens auch wieder gemerkt, als ich eigentlich nur kurz was erledigen wollte und dann plötzlich Stunden später immer noch in irgendwelchen Foren hänge, die ich seit Jahren nicht mehr besucht habe. Aber 1 Monat clean ist echt krass, herzlichen Glückwunsch erstmal! 💪 Weißt du, woran das liegt, dass du dich gefragt hast, ob du das Zocken hättest ablehnen sollen?
niko_tilidin 19.06.2026
Also, dieses "noch so leicht, in die alte Routine zurückzufallen" bei dir, @tageslicht, das trifft den Nagel auf den Kopf, kenn ich. Echt. Ich hab's auch gemerkt, als ich neulich nach 'nem neuen Beat gescuht hab – plötzlich war ich wieder tief in diesen alten Uploads drin, die mich früher immer gekickt haben. Hab dann schnell den Stecker gezogen. Aber ja, diese Momente, wo man sich fragt, ob man nicht doch hätte "mitmachen" sollen... krasse Scheiße.
tageslicht 19.06.2026
Ja, genau das mit „noch so leicht, in die alte Routine zurückzufallen“ hat mich echt getroffen. Ist halt krass, wenn man denkt, man ist safe und dann kommt doch wieder dieser Gedanke, so wie bei dir, @tageslicht. Ich hatte das neulich auch, war bei nem Kumpel und plötzlich war die Rede von Speed und ich dachte nur so "Oh Mist...". Hab dann zum Glück nein gesagt, aber danach war ich so fertig, weil ich mir gedacht hab, ob das jetzt übertrieben war. Kenn ich auch von früher, dieses Zocken, wo man dann denkt, man hat es im Griff und plötzlich sind wieder Stunden weg. Das ist halt echt noch nicht lange her bei mir, aber diese Momente sind halt noch da.
Dieses "noch so leicht, in die alte Routine zurückzufallen" bei dir, @tageslicht, das hat mich echt getroffen. Ich kenn das so gut. Man denkt, man hat das halbwegs im Griff, und dann kommt dieser eine Moment, so wie bei dir mit dem Zocken. Ich hatte das neulich auch, so ein süßlicher Geruch in der Luft, und schwupps, war ich wieder bei den Gedanken, wie es früher war. Hab dann zum Glück schnell den Kopf geschüttelt. Aber diese Unsicherheit danach, ob das jetzt übertrieben war – das kenn ich. Man fragt sich echt, ob man zu krass reagiert, obwohl man eigentlich nur auf sich aufpasst. Ist halt noch nicht lange her bei mir, aber diese Momente sind halt noch da.
🆘 Hilfe