@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Bruder will jetzt wieder ins Spielcafé – was tun, wenn's akut eskaliert

(lese mich noch durch den thread, aber direkt mal was dazu) Ich sitz hier am Samstagabend, die Wohnung ist fast leer, nur das leise Brummen vom Kühlschrank. Plötzlich klingelt mein Handy – mein Bruder (37) ist völlig aufgelöst und will sofort wieder ins Spielcafé, weil er meint, dort gibt's heute einen „Jackpot“ und er kann endlich die Schulden ausgleichen. Ich hab ihm gerade erst gesagt, dass wir das Geld nicht mehr weiterleihen können, und jetzt drängt er mich, ihn zu begleiten. Ich fühl mich total überfordert, weil ich ja eigentlich nur die professionelle Distanz wahren soll, aber zu Hause ist das gerade nicht zu schaffen. Habt ihr schonmal in so einer Situation einen schnellen Plan gehabt? Ich habe jetzt im Kopf, dass ich erst mal versuchen will, ihn zu beruhigen, ohne sofort nachzugeben. Meine Idee: ein kurzer Anruf bei einer Krisenhotline (die Nummer hab ich immer im Handy) und gleichzeitig meinem Mann Bescheid geben, dass ich kurz raus muss – er kann dann die Kinder beschäftigen. Dann will ich ihm sagen, dass ich nicht mitkomme, aber ich bleib hier und halte die Tür offen, falls er doch noch zu mir zurückkommen will, sobald er klarer denken kann. Vielleicht ein Safe‑Word einführen, das wir beide kennen, wenn das Gespräch zu eskalieren droht? Und ich hab mir überlegt, gleich ein paar Flyer von einer Suchtberatungsstelle in der Nähe zu besorgen, die er dann sofort anschauen kann, wenn er wieder nüchtern ist. Ich weiß, das klingt alles ein bisschen nach Plan B, weil ich ja gerade total im Stress bin. Aber ich brauch dringend eure Meinungen – was habt ihr in so einer akuten Situation gemacht, das sofort geholfen hat? Jede Idee, die nicht zu viel Drama macht, ist willkommen. 🙏
🆘 Hilfe