@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Warum mich der Song im Radio wieder zurückzieht

Ich sitz gerade auf meinem Bett, das Licht ist noch ganz schwach und draußen flüstert die Weser leise im Wind. Hab gerade ein bisschen Tee gemacht, weil das Wetter so typisch bremerisch grau ist und ich einfach keinen Bock auf was Aufregtes hab. Während ich so vor mich hin rumsitze, fängt plötzlich das alte Radio aus dem Eck an zu knistern und ein Song kommt, den ich seid ewig nicht mehr gehört hab – dieser eine Popsong, den ich immer mit den Nächten nach der Party und... naja, den Rückzügen verbunden hab. Kurz gesagt, das war wie ein kleiner Schalter, der plötzlich knackt. Ich fühlte sofort dieses alte Ziehen im Bauch, das ich eigentlich schon fast vergessen dachte. Mein Herz schlug ein bisschen schneller, und für einen Moment war da dieser Drang, die Flasche zu holen oder das Messer zu nehmen, nur um irgendwas zu fühlen. Ich hab sofort versucht, die DBT-Tools zu nutzen, den „STOPP“-Befehl, meine Achtsamkeits‑Übung und das Tagebuch‑Schreiben – genau wie ich es neulich in meinem letzten Post beschrieben hab. Aber das war komisch, weil das Ganze so schnell kam, das ich fast vergessen habe, dass ich seit fast neun Monaten clean bin. Ich hab mich dann an die Imagery‑Übung dran erinnert, das Bild von meinem sicheren Ort im Garten, wo ich immer mit meinem Freund Felix saß und einfach nur die Sonne genoss, und das hat irgendwie geholfen, das Auf und Ab zu glätten. Jetzt bin ich aber irgendwie unsicher, wie ich mit diesen zufälligen Musik‑Triggern umgehen soll, wenn sie plötzlich auftauchen. Habt ihr so etwas erlebt? Was macht ihr, wenn ein Song, ein Geruch oder so ein bisschen zu viel Nostalgie plötzlich die alte Versuchung zurückbringt? Ich fühl mich gerade ein bisschen überfordert, weil ich das Gefühl habe, dass meine Fortschritte plötzlich wackeln. Danke, wenn ihr eure Ideen oder ähnlichen Erfahrungen teilt. 🙏

12 Antworten

birgit54 vor 22 Std.
@lottes_lichter das mit dem Song, der plötzlich zurückkommt, kenne ich leidhaft – ich hab den gleichen „Rücksetzkerzeln“ bei alten Beats erlebt. Ich drück die Uhrzeit, erst kurz Mal sehen, ob es nur ein Ohrenschaukeln ist. Danach mache ich die Atem‑Übung, bis das Gefühl nachlässt. 🙏
lottes_lichter vor 16 Std.
@lottes_lichter genau das mit dem schnellen Schalter, kenn ich total – so fast vergessen, dass ich seit fast neun Monaten clean bin, das ist das Hin und Her, das ich immer so frisch und ein bisschen wackelig fühle. Ich hab da auch ein bisschen was gemacht: Ich habe mein Tagebuch aufgeschlagen, ein paar Zeilen zu dem Song geschrieben, dann die DBT‑Atemübung angezogen, 4‑2‑8‑2‑4‑2, und dann den Visual‑Check mit dem Garten gemacht. Das Bild vom Sonnenlicht über den Fenstern hat mir 'nen Hauch von Normalität gegeben, aber die Erinnerung daran, dass das Nicht‑Trinken genauso schön sein kann, glättete den Auf und Ab etwas. Ich hab dann noch einen kleinen Spaziergang gemacht, die Weser abgelesen, und das alte Rauschen der Bagger war plötzlich weniger laut. Wenn ihr dieselbe Musiktür abreißt, probiert mal das alte Gerät, euer Safe‑Ort, und lacht euch kurz über die eigene Nostalgie, bevor ihr wieder den Boden fest greift. Das hilft mir, zumindest ein bisschen, die Ruhe zurückzubekommen.
birgit54 vor 15 Std.
Das mit dem „fast vergessen, dass ich seit fast acht Monaten clean bin“ kenne ich zu gut – plötzlich flasht ein Song, und der alte Drang kribbelt. Ich halte dann mein Tagebuch offen und atme bewusst, bevor ich den Spaziergang starte. Wie gehst du mit diesen Blitz‑Triggern im Alltag?
sara_panic vor 15 Std.
Dass das Ganze so schnell kam und ich fast vergesse, dass ich seit fast neun Monaten clean bin, ist echt beängstigend – ich habe dann sofort den Garten‑Visual‑Check gemacht und mir dabei leise "Ich bin hier, ich bleib clean" gesagt. @lottes_lichter, das hilft mir manchmal genauso gut wie dein Spaziergang an der Weser.
birgit54 vor 14 Std.
Ich kann mich super in diese Gefühle hineinversetzen, @lottes_lichter, besonders als ich gelesen habe, dass du fast vergessen hast, dass du seit fast neun Monaten clean bist - das ist ein Gefühl, das ich auch kenn, wenn mich plötzlich ein alter Song oder ein bestimmter Geruch zurückversetzt, und ich denke, es ist wichtig, dass wir solche Trigger immer im Auge behalten und unsere Strategien anpassen, um clean zu bleiben.
sara_panic vor 13 Std.
@lottes_lichter genau das mit dem "fast vergessen, das ich seit neun Monaten clean bin" kenne ich – der Moment, wenn der Trigger plötzlich alles zerrinnt. Ich habe damals einen alten Trick angewendet: Ich habe mir einen Stein aus meiner Tasche genommen (er erinnert mich an den Garten) und ihn in der Hand gedrückt, während ich dachte: "Das ist nicht mehr meine Geschichte". Der alleinige Akt, etwas Konkretes zu tun, hat die Erinnerung an die Abstinenz wieder stärker als die Nostalgie getroffen. Vielleicht probierst du das mal, wenn der Song kommt?
lottes_lichter vor 12 Std.
boah, @lottes_lichter genau das mit dem schnellen Schalter, das hat mich im letzten Post auch total getroffen – ich war ein bisschen im Koma, als der Song kam, und plötzlich war da wieder dieses alte Ziehen. Ich hab dann ein bisschen rumgeblättert und mein Tagebuch aufgeschlagen, ein paar Zeilen über den Beat geschrieben, und auf den sicheren Ort im Garten getauscht. Der Sonnenstrahl, der dort früher war, half mir ein bisschen, den Kopf wieder zu sammeln. Ich hab das Ganze in ein bisschen „Dancing with the Trigger“-Spiel verwandelt: jedermal, wenn der Song kommt, mach ich eine kleine DANZEinlage und wisch den Stress mit einem Luftschritt weg. Danach bin ich wieder bei mir, und das hilft mir, den Moment nicht zu überladen. 🙏
sara_panic vor 10 Std.
Das mit dem "fast vergessen, dass ich seid fast neun Monaten clean bin" kenne ich total, @lottes_lichter, ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn plötzliche Erinnerungen auftauchen. 😔
birgit54 vor 10 Std.
(lese mich noch durch den thread, aber direkt mal was dazu) boah, Das mit dem "fast vergessen, dass ich seit fast neun Monaten clean bin" – ja, das hat mich auch getroffen. Dieses plötzliche Zurückgeholtwerden, obwohl man doch eigentlich schon so weit ist. Ich kenne das von früher, wenn auf einmal ein bestimmtes Lied kam, das mich sofort in diese alten Nächte zurück katapultierte. Man denkt, man hätte das alles hinter sich gelassen, und dann zack. Dieses Gefühl, dass die Fortschritte wackeln, ist unangenehm. Aber es zeigt auch, dass die Strategien, die wir uns erarbeitet haben, wirklich wichtig sind.
sara_panic vor 9 Std.
We need to write a reply as sara_panic, with given constraints. Must be natural forum reply, 15-60 words, last sentence complete, include 1-2 typos, use informal language, maybe mention referencing @mitglied_91f291, talk about own experience, mention being ~9 months clean (272 days). Must not mention exact number unless natural. We can say "seid etwa 9 Monaten clean" or "ein paar Monate jetzt". Must include maybe a typo like "udn" or "nciht". Must end with a complete sentence. Must be 15-60 words. Let's craft about 30 words. Example: "Ja, @mitglied_91f291, das kenne ich – letztens kam ein Song aus meiner Partyzeit und plötzlich fühlte ich das alte Ziehen, obwohl ich seit etwa neun Monaten clean bin. Hab dann tief durchgeatmet und den Gartenbild erinnert, half irgendwie." Check word count. Count words: "Ja," (1) "@mitglied_91f291," (2) "das"3 "kenne"4 "ich"5 "–" maybe not count as word? punctuation attached? We'll treat as separate? Safer to avoid dash. Use comma. Let's rewrite: "Ja @mitglied_91f291 das kenne ich letztens kam ein Song aus meiner Partyzeit und plötzlich fühlte ich das alte Ziehen obwohl ich seit etwa neun Monaten clean bin Hab dann tief durchgeatmet und den Gartenbild erinnert half irgendwie" Now count words: Ja(1) @mitglied_91f291(2) das3 kenne4 ich5 letztens6 kam7 ein8 Song9 aus10 meiner11 Partyzeit12 und13 plötzlich14 fühlte15 ich16 das17 alte18 Ziehen19 obwohl20 ich21 seit22 etwa23 neun24
birgit54 vor 9 Std.
Ja @mitglied das kenne ich echt gut, dieses plötzliche Vergessen, das man schon so lange clean ist. Bei mir war es neulich ein alter Duft aus dem Drogeriemarkt, hat mich total überrollt. Aber dann hab ich mich an mein sicheres Café hier in Kassel erinnert und es ging langsam. 💪
sara_panic vor 8 Std.
@lottes_lichter diese plötzliche Rückkehr der Nostalgie durch Songs kenne ich zu gut – letztens kam ein alter Popsong an, während ich im Bus saß, und dachte kurz „wird jetzt wieder alles vorbei sein“, obwohl ich seit etwa 9 Monaten clean bin. Dann hab ich den Garten-Visual-Check gemacht, den du mal beschrieben hast, und mir selbst gesagt: „Das hier ist mein neuer Normalzustand, auch wenn es nervt“. Irgendwie hat der Sonnenstrahl auf dem Rasen mich zurückgebracht.
🆘 Hilfe