@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Biergarten am ersten Frühlingssonntag – clean bleiben oder doch ein Schluck

Ich sitz gerade im kleinen Biergarten an der Isar, die Sonne knallt und die Tische sind voll mit Leuten, die laut lachen und “Prost!” rufen. Seit 18 Tagen bin ich clean, also ohne Koks und ohne Alkohol, und das fühlt sich irgendwie wie ein dünner Film über meinem Kopf an – einer, den ich jeden Tag ein bisschen weiterziehen muss. Gestern war ich mit ein paar Kollegen aus der Trainee‑Gruppe unterwegs, und einer hat plötzlich einen Kasten Helles auf den Tisch gekippt und meinte: “Komm, du hast ja nix zu verlieren, ein Bier schadet ja nicht.” Ich hab dann nur nciht wirklich reagiert, nur mit einem „Äh…“ geantwortet und mir das Glas mit Wasser geholt. Aber das hat mich echt aus der Bahn geworfen – nicht weil ich Angst vor dem Alkohol hab, sondern weil das ganze Ritual von “einmal locker lassen” bei mir immer noch so stark verknüpft ist mit dem Koks‑Kick, den ich vorher genommen hab, um zu performen. Wie geht ihr mit so’nem sozialen Druck um, wenn ihr plötzlich mitten im Sommer draußen seid und überall das Wort “Feierabend” und “Genießen” durch die Luft schwebt? Habt ihr Tricks, um das „Ein‑mal‑einfach‑ein‑Bier“ zu überstehen, ohne dass ihr euch gleich wieder in die alte Spirale reinhängt? Oder habt ihr vielleicht schon einen Alternativ‑Drink gefunden, der euch das gleiche Gefühl gibt, aber sauber bleibt? Ich würde mich freuen, wenn ihr eure kleinen Hacks oder auch eure peinlichen Fehlversuche teilt – vielleicht finde ich ja was, das mir heute hilft, das Glas mit Wasser zu behalten und trotzdem das Lächeln nicht zu verlieren. 😊
🆘 Hilfe