Du bist nicht allein.

Anonyme Community, KI-Tools und ehrliche Hilfe — auch nachts, wenn Beratungsstellen längst zu haben. Kostenlos, ohne Klarnamen.

🔒 100% anonym 🆓 Kostenlos 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

Was die Community besonders macht

Neu Beistand im schweren Moment — mit einem Tap ist jemand aus deinem Kreis in Echtzeit für dich da. Ihr atmet kurz zusammen durch. Peer-Beistand, kein Ersatz für den Notruf. Neu Der Brücken-Raum: Angehörige & Betroffene — lasst euch gute Momente da und stellt einander ehrliche Verständnis-Fragen statt Vorwürfe. Euer Fortschritt wird als Diagramm sichtbar. Aufgebaut auf systemischer Familientherapie (CRAFT).
Buddies & Freunde findenVerbinde dich mit Menschen, die verstehen — nach Rolle filterbar (Betroffene, Angehörige, beides).
Gegenseitig stärken & feiernEin Tipp genügt: Ermutigung senden und Meilensteine gemeinsam feiern.
Euer gemeinsamer GartenJede Clean-Zeit lässt eine Pflanze wachsen — ihr wachst sichtbar zusammen.
100% anonym, 24/7 daNur dein Alias, kein Klarname, kein Tracking — auch nachts, wenn sonst niemand da ist.
Öffentlich lesbarer Thread

Samstag, kein Plan – wie strukturiere ich meinen Tag ohne ihn

Ich sitz hier am Küchentisch, die Sonne dringt durch den halb geöffneten Vorhang und ich hör im Hintergrund das Lachen von Nachbarn, die im Garten grillen. Es ist Samstag, und normalerweise wär das ein Grund für gute Laune, doch bei mir ist das eher ein Trigger. Seit vier Jahren lebe ich ohne den ständigen Stress, der mit seinem Kokain‑Konsum kam, und trotzdem fehlt mir oft das Gefühl, den Tag zu fassen. Heute hab ich versucht, mir einen simplen Plan zu machen: erst mal Frühstück, dann ein kurzer Spaziergang, danach ein bisschen Hausarbeit und vielleicht ein Telefonat mit einer Freundin. Aber kaum hatte ich den Kaffee in der Hand, kam die Erinnerung an seine leeren Versprechen zurück – „ich mach das jetzt sauber“, hat er mir immer wieder gesagt, und ich hab das geglaubt, bis ich fast verrückt wurde. Ich frage mich jetzt, wie ihr das macht, wenn ihr plötzlich plötzlich keine „Sucht‑Routinen“ mehr habt, aber auch keinen klaren Rhythmus. Ich hab mir einen Kalender gekauft, aber die Seiten bleiben meistens leer. Manchmal setz ich mir kleine Ziele, wie die Wäsche zu sortieren, und dann schau ich nur zu, wie die Zeit einfach so rinnt. Habt ihr Tipps, wie man den Samstag strukturiert, ohne dass man sich sofort überfordert fühlt? Und wie geht ihr mit den Momenten um, wo plötzlich das alte „Chaos“ wieder hochkommt, nur weil ein Geräusch oder ein Geruch euch an die alte Zeit erinnert? Ich würd mich echt freuen, wenn jemand ein bisschen Licht in mein wirres Wochenende bringen könnte. 😔

4 Antworten

kimraucht_nichtmehr 26.07.2026
Und ich kann total nachvollziehen, dass du dir einen Kalender gekauft hast und die Seiten meistens leer bleiben – das hat mich echt getroffen, weil ich das jetzt auch so erlebe. Ich bin seit 27 Tagen clean und jedes Mal, wenn ich ein leeres Blatt aufschlagen will, kommt sofort das Verlangen nach nem Zug, als ob das Papier irgendwie das alte Vape‑Geräusch nachahmt. 🙈 Was mir ein bisschen hilft, ist, das Blatt sofort mit ner kleinen Aufgabe zu fuellen, zum Beispiel „5 Minuten Musik hoeren“ oder „eine Tasse Tee machen“. Dann fuehlt es sich nicht mehr so leer an, und ich hab wenigstens was zu tun, bevor die Gedanken wieder abschweifen. @Laura, deine Idee mit dem kurzen Spaziergang klingt gut, ich probier das morgen frueh aus, vielleicht mit ner Playlist, die mich ablenkt. 😊💪 Ich finde, wenn das leere Blatt zu einem Mini‑To‑Do wird, bleibt das Chaos ein... kenn ich leider zu gut.
leyla_naloxon 26.07.2026
Mich trifft das auch voll zu, dass der Kalender manchmal leer bleibt – als wüsste das Papier schon, was kommt. Letzte Woche hab ich das Blatt angesetz und 5 Minuten gezählt, während ich Tee aufkochte. Erzählst du, wie es jetzt ist? Wenigstens ist der Kaffee im Glas. 😊
Laura 26.07.2026
Diese leeren Seiten im Kalender, das ist echt krass, ich kenn das auch. Man denkt, man könnte einfach loslegen und den Tag strukturieren, aber dann bleibt alles leer. Ich hab auch versucht, mir kleine Ziele zu setzen, wie zum Beispiel das Wohnzimmer aufzuräumen, aber dann verliere ich mich in Erinnerungen und Gedanken. Was @kimraucht_nichtmehr geschrieben hat, mit den kleinen Aufgaben, das ist vielleicht was, was ich auch mal ausprobieren kann. Ein leeres Blatt kann wirklich überwältigend sein, aber wenn man es mit einer kleinen Aufgabe füllt, vielleicht wird es dann nicht so schlimm. Ich muss das auch mal probieren, vielleicht hilft es mir, den Tag zu fassen.
kimraucht_nichtmehr 26.07.2026
@Laura das mit dem Kalender und den leeren Seiten... das hat mich echt voll getroffen als ich das gelesen hab 😔 das klingt so leer und gleichzeitig so schwer. Ich sitz hier auch gerade in meinem Zimmer, es ist Sonntagabend und ich fuehle mich irgendwie total verloren, obwohl ich jetzt eigentlich schon seid 28 Tagen clean bin. Es ist so krass, wie ploetzlich alles da ist, was man früher durch den Konsum einfach weggedrückt hat, aber jetzt hat man halt keine Routine mehr und weiß nciht, wo man mit dem Kopf hin soll. So gesehen ist die Freiheit echt anstrengend, wenn man es noch nicht gewohnt ist. Ich versuch jetzt auch mal das, was @kimraucht_nichtmehr geschrieben hat, also einfach irgendwas ganz Kleines aufzuschreiben, damit das Blatt nicht so leer aussieht. Aber ganz ehrlich, manchmal hab ich einfach gar keinen Plan, was ich mit dem Tag anfangen soll, ohne das alte Chaos. Wie gehts euch so mit dem Sonntagabend? ❤️

📊 Transparenz: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
🆘 Hilfe