@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wenn das Frühstück ohne Papa startet – was soll ich tun

Heute morgen war wieder so ein Tag, an dem ich mir fast die Haare raufen wollte, weil ich das leere Stuhlchen am Küchentisch gesehen hab. Der Kleine hat schon sein Müsli angerührt, die Kleine will ihr Marmeladenbrot, und ich steh da mit ‘nem leeren Herzen und ‘nem vollen Kopf voller Sorgen. Ich hab ihm gesagt, dass Papa heute früher kommt, weil er ‘ne Sitzung hat, aber das war nur ‘ne Lüge, um das Chaos kurz zu überdecken. Und dann kam die Frage: „Mama, warum kommt Papa nicht nach Hause?“ Ich hab gestottert, hab irgendwie gesagt, dass er noch arbeiten muss, obwohl er das ja gar nicht tut. Ich fühl mich so zerrissen – zum einen will ich die Kids schützen, zum anderen will ich nicht ständig lügen, weil das die ganze Familie noch mehr zerreißt. Wie geht ihr mit diesen Momenten um, wenn die Kinder nach Papa fragen und ihr keine klare Antwort habt? Ich hab neulich in der Gruppe gehört, dass manche Eltern ein kleines „Papa ist heute im Urlaub“ sagen und dann ein Bild von einem Strand zeigen, damit die Kids ‘ne positive Vorstellung haben. Klingt irgendwie kitschig, aber vielleicht hilft das ja. Oder soll ich einfach ehrlich sein und sagen, dass Papa gerade krank ist und wir das zusammen durchstehen? Ich hab das Gefühl, egal was ich mache, ich werd immer wieder in die Falle der Co‑Abhängigkeit getrieben, weil ich nie richtig „Nein“ sagen kann. Habt ihr Tipps, wie man den Kids gleichzeitig Sicherheit gibt und nicht ständig das Gefühl hat, zu lügen? Ich bin echt gespannt auf eure Erfahrungen. 🙏
🆘 Hilfe