@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Wenn das Grillen plötzlich zum Albtraum wird – wie haltet ihr euch im Sommer

Es ist endlich Frühling, die Sonne steht noch ein bisschen zu hoch für das übliche Grillen, aber meine Kinder haben doch ein paar Freunde eingeladen und ich will ja nicht der Spielverderber sein. Also habe ich das neue Grillzeug ausgepackt, die Würstchen auf den Rost gelegt und plötzlich sah ich, wie mein Mann – jetzt seid drei Jahren trocken – mit einem schwachen Lächeln an der Tür stand. Ich dachte mir sofort: „Oh nein, das ist das Ding.“ Ich hab versucht, das Ganze zu ignorieren, weil ich eigentlich gar nicht mehr jedes Mal ausflippen will, wenn das Bier in der Hand ist. Aber dann kam die Frage ins Spiel, ob er jetzt doch noch ein Glas haben will. Ich hab ihm gesagt, dass das hier ein Familienabend ist und wir keinen Alkohol im Haus haben. Er nickte, aber ich sah das alte, fast schon reflexartige Zucken an seiner Hand, als wolle er doch was greifen. Ich hab mich dann kurzerhand vom Grill zurückgezogen, ein Glas Wasser geholt und mir überlegt, wie ich das jetzt am besten handhabe, ohne dass das Ganze wieder zu einem Drama wird. Mein Tipp, den ich heute abend probiert habe: Ich hab ein paar alkoholfreie Cocktails gemixt, die sogar die Kids begeistert haben, und hab meinem Mann extra die „Erinnerungsflasche“ (die mit Wasser und ein bisschen Zitronen‑Mutter) gegeben. Und dann hab ich ihm klargemacht, dass das hier nicht nur um das Trinken geht, sondern um das Gefühl, dass er nicht wieder als „der Kranke“ gesehen wird. Er hat das Glas genommen, hat jetzt sogar gelächelt, als die Würstchen fertig waren. Habt ihr so einen kleinen Trick, wenn das Wetter wieder lacht und plötzlich das Grillen zum Trigger werden kann? Wie schafft ihr es, dass die Stimmung bleibt, ohne dass das alte Muster wiederkommt? Ich bin neugierig, was bei euch funktioniert. ❤️
🆘 Hilfe