@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Wenn Papa wieder nicht nach Hause kommt – wie halte ich die Kids bei Laune

Ich sitz gerade mit meinem 8‑Jährigen auf dem Sofa, und er fragt plötzlich ganz ernst „Papa, warum bist du immer müde und kommst nie nach Hause?“ Die Kleine schaut mir dann mit diesen großen Augen zu und fragt, ob Papa wieder „böse“ ist. Ich hab das schon unzählige Male erlebt und fühle mich jedes Mal, als würde mir das Herz aus der Brust springen. Wie ich letztens in meinem Post über die Angst bei Kinderfragen geschrieben habe, ist das jetzt wieder das gleiche Thema, nur dass ich heute noch mehr das Gefühl hab, dass ich die ganze Zeit nur „Aufpasser‑Mama“ bin. Ich hab versucht, den Abend mit einem Brettspiel zu überbrücken, aber die Kinder merken sofort, wenn ich abgelenkt bin. Ich sag dann irgendwie „Wir machen das nächste Mal was Besonderes, wenn Papa wieder da ist“, aber das klingt so hohl, weil ich weiß, dass das so nicht klappt. Und ich frage mich, ob ich zu viel von mir selbst aufgebe, um die Kids zu schützen. Ich fühle mich oft voll ausgelaugt, und manchmal denke ich, ich könnte das alles nicht mehr ertragen, lol. Ich habe neulich in der Gruppe ein paar Tipps bekommen, wie man mit den Fragen umgehen kann, aber ich habe das Gefühl, ich setze immer wieder dieselben Antworten ein und die Kids spüren das. Ich weiß nicht, ob ich das noch… Ich will nicht, dass die Kleinen das Gefühl haben, sie müssten sich verstecken, wenn Papa wieder in seiner Therapie ist. Wie schafft ihr es, eure Kinder bei so einer Situation zu beruhigen, ohne dass ihr selbst komplett ausbrennt? 🙏
🆘 Hilfe