@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Wenn Papa wieder nicht nach Hause kommt – wie erklär ich das den Kids

Morgen, ich hab gerade erst den ersten Kaffee intus und fühl mich schon wieder total erschöpft. Heute ist wieder so ein Montag, an dem ich das Gefühl hab, ich drehe mich im Kreis. Letzte Woche hab ich euch erzählt, dass meine 8‑jährige Tochter plötzlich mit dem Satz „Papa, warum bist du immer müde?“ ins Wohnzimmer gestürmt ist. Heute war es wieder so: Der Wagen steht noch nicht vor der Tür, und ich sitz mit den beiden auf dem Sofa, die Kleine malt und mein Sohn fragt, ob Papa wieder weggeht. Ich weiß nicht mehr, was ich sagen soll, ohne dass sie das Gefühl kriegen, ich würde den Schuldigen verstecken. Ich hab versucht, es kindgerecht zu erklären – „Dein Papa hat ein bisschen Hilfe nötig, damit er wieder gut werden kann“, aber das klingt irgendwie hohl und die Kids schauen mich an, als würde ich irgendwas verheimlichen. Und dann fiel mir ein, dass ich beim letzten Mal gesagt hab, ich will nicht, dass sie denken, es liegt an ihnen. Ich dachte, wenn ich einfach sag, dass Papa jetzt in einer Therapie ist und das ein langer Weg ist, dann verstehen sie das vielleicht besser. Aber heute, kurz bevor ich das Gespräch angefangen hab, hat meine Kleine plötzlich angefangen zu weinen, weil sie dachte, Papa kommt nie zurück. Ich war so überfordert, dass ich nur „Wir warten zusammen“ gesagt hab und dann... ich war einfach nur still. Wie geht ihr mit so einem Moment um, wenn die Kinder nach dem Warum fragen und ich keine richtige Antwort hab? Gibt’s kleine Sprüche oder Geschichten, die ihr nutzt, damit die Kinder nicht das Gefühl haben, sie sind schuld? Ich fühl mich oft allein mit diesem Druck und wäre dank... vielleicht kennt das jemand hier auch.
🆘 Hilfe