@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

  • Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

  • Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Wenn die Enkel fragen, warum Mama trinkt

Ich sitz gerade hier im Wohnzimmer, die Enkel sind gerade bei ihren Freunden und ich hab ein bisschen Zeit für mich. Aber meine Gedanken sind bei dem, was gestern passiert ist. Mia, meine 12-jährige Enkelin, kam zu mir und fragte, warum ihre Mama so viel trinkt. Ich war total überrascht, ich wusste nicht, was ich sagen sollte. Ich hab immer versucht, die Kinder zu schützen, ihnen nicht zu viel von Lisas Problemen zu erzählen. Aber jetzt ist Mia alt genug, um zu verstehen, dass was nicht stimmt. Ich hab ihr gesagt, dass Mama manchmal Hilfe braucht, dass sie krank ist, aber dass wir alle für sie da sind. Aber ich hab das Gefühl, dass ich nicht genug gesagt hab, dass ich sie nicht wirklich verstanden hab. Ich bin so unsicher, wie ich mit den Kindern über Lisas Sucht umgehen soll. Ich will nicht, dass sie sich schuldig fühlen oder dass sie denken, es ist ihre Schuld, dass ihre Mama trinkt. Aber ich will auch, dass sie verstehen, dass Mama Hilfe braucht und dass wir alle zusammen dafür sorgen müssen, dass sie diese Hilfe bekommt. Ich frage mich, ob ich irgendwie falsch gehandelt hab, ob ich mehr für Lisa tun könnte, um ihr zu helfen. Ich bin so müde und ich fühle mich so überfordert. Ich wünsche mir, dass es jemanden gibt, der mir sagt, was ich tun soll, der mir hilft, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ich hoffe, dass ich hier vielleicht jemanden finde, der mir helfen kann, der mir sagt, dass ich nicht alleine bin.
🆘 Hilfe