@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Wenn er nachts wieder die Vape rausholt – was tun, wenn das Gespräch immer im Sog endet

Ich sitz hier gerade bei meinem Kaffee, das Licht ist schon ein bisschen gedimmt und mein Kopf dreht sich noch ein wenig von dem Tag. Mein Sohn, 17, hat heute wieder nach dem Essen heimlich die alte Vape aus seiner Schublade geholt und ein paar Züge genommen, waehrend ich gerade das Abendessen auf den Tisch gestellt hab. Ich hab versucht, das Gespraech zu starten, aber jedes Mal, wenn ich das Thema anspreche, schiebt er die Schuld schnell auf die Schule oder auf die „Leute, die das hier nur aus Spaß machen“. Und dann faengt er an, mir zu erzählen, wie „alle“ das machen und dass er „ka“ mehr Druck aushaelt, wenn er nicht ein bisschen Dampf hat. Ich hab das Gefühl, wir drehen uns im Kreis – ich sag ihm, dass ich mir Sorgen mache, er sagt, ich wuerd ihn nur kontrollieren. Tbh, das frisst mich richtig auf. Ich hab neulich in einem anderen Thread geschrieben, dass ich nach meiner Kuendigung total überfordert war, und jetzt merke ich, dass das alles irgendwie zusammenkommt. Wie geht ihr mit den Momenten um, wo das Gespraech immer wieder im Sog endet und nie zu ner Lösung führt? Habt ihr Tipps, wie man den Druck rausnimmt, ohne dass es sofort zu nem Streit eskaliert? Ich will nicht, dass er sich noch mehr zurueckzieht, aber ich fuehl mich auch immer hilfloser. Vielleicht hilft ja ein anderer Ansatz, den ich noch nicht probiert hab. Ich bin echt gespannt auf eure Ideen 😊
🆘 Hilfe