@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Wie sag ich endlich Nein, ohne mich als Monster zu fühlen

muss das hier grad loswerden. Ich sitz hier am Küchentisch, das Mittaglicht flutet rein und die Kids fragen schon nach dem Eis, während mein Mann – seit drei Jahren trocken, danke Gott – plötzlich wieder so ein „Vielleicht ein Glas Wein heute Abend?“ raushaut. Ich spür sofort das alte Kribbeln im Bauch, das ich seit den ersten zehn Jahren seiner Alkoholabhängigkeit kenne. Früher hab ich immer nachgegeben, weil ich dachte, ich würd’ ihn nicht allein lassen, weil die Kids ja dann das Gefühl hätten, wir wären ein zerbrochenes Team. Aber dann kam der Moment, wo ich merkte, dass ich mich selbst vergesse, meine Schichten im Krankenhaus, das ständige An- und Abschalten, und ich fast meine eigene Gesundheit aufgegeben hab – lol, das war echt die dunkelste Phase. Also hab ich beschlossen, ein klares „Nein, das geht nicht“ zu setzen, und zwar mit so viel Liebe wie möglich, aber ohne Schuldgefühle. Ich sag ihm, dass ich verstehe, dass er vielleicht gerade Lust auf ein Glas hat, aber ich brauch das nicht, weil ich meine Grenzen schütze – und das ist okay. Ich hab das letzte Mal, als ich das gemacht hab, das Handy aus dem Haus gekehrt und die Kids haben mich dafür gelobt, weil ich jetzt endlich wieder Zeit für die Hausaufgaben hab. Meine Frage an euch: Wie schafft ihr es, dieses „Nein“ zu sagen, ohne dass es sofort ein Drama wird, und wie geht ihr mit dem Schuldgefühl um, das danach manchmal nciht ganz verschwindet? Ich glaub, wenn wir uns gegenseitig ein bisschen Mut zusprechen, können wir das alles besser überstehen ❤️.
🆘 Hilfe