@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Mein 6‑jähriger fragt: „Wo ist Papa?“ – Wie antworte ich ehrlich

Also, ich sitz gerade am Küchentisch, die Kids machen Hausaufgaben und plötzlich kommt mein Sohn mit diesem großen, unschuldigen Blick und fragt: „Mama, wo ist Papa?“ Und ich spür sofort, wie mein Herz ein bisschen schneller schlägt, weil ich weiß, dass ich jetzt wieder eine Geschichte erfinden muss, die nicht die ganze Wahrheit ist. Wie ich letztens erzählt habe, hat er sich vor vier Jahren von mir getrennt – und das war nicht einfach. Heute muss ich aber nicht nur mit dem eigenen Schmerz umgehen, sondern auch mit den Fragen meiner Kleinen, die immer wieder kommen, wenn die Nachbarn wieder über „Koks“ reden und das Haus ein bisschen stiller wird. Ich hab versucht, ihm zu sagen, dass Papa gerade sehr müde ist und nicht mehr zu Hause wohnen kann, aber das klingt irgendwie hohl, weil ich weiß, dass er nie wieder zurückkommt. Tbh, ich fühle mich total machtlos und manchmal denke ich, ich sollte ihm die ganze Wahrheit geben, aber dann sehe ich die Angst in seinen Augen und hab Angst, ihn zu überfordern. Ich hab nciht die richtigen Worte und das macht mich fertig. Und dann kommt das Handy wieder und vibriert – wieder Nachrichten, die mich an alte Lügen erinnern. Kennt ihr eine Möglichkeit, das kindgerecht zu erklären, ohne dass er sich noch mehr Sorgen macht? Wie schafft ihr es, ehrlich zu sein und trotzdem ein bisschen Schutz zu bieten? Ich würde mich echt über Tipps freuen, weil ich das Gefühl habe, ich trete gerade auf dünnem Eis. ❤️

1 Antworten

max_82 gerade eben
Das „Haus ein bisschen stiller wird“ trifft mich – ich sitz oft mit meinem kleinen Bruder im Wohnzimmer, wenn das Telefon auf Koks-Vibes vibriert, und muss ihm erklären, das „Pause“ nicht gleich „Ende“ heißt. ❤️
🆘 Hilfe