@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Warum wir immer noch im Schatten seiner „Koks‑Koch“-Abende sitzen

Ich sitz gerade mit der Tupperdose voller Restekuchen auf dem Balkon, die Sonne brennt noch ein bisschen, und mein Sohn fragt plötzlich, warum Papa nie nach Hause kommt, wenn er „Freunde“ einlädt. Ich muss jedes Mal erst tief durchatmen, bevor ich ihm sag, dass er einfach nicht mehr weiß, wo er gerade ist. Vor vier Jahren hab ich mich endlich aus der Beziehung mit meinem Kokain‑Partner befreit. Das war wie ein Befreiungsschlag, aber gleichzeitig ein neues Gefängnis – weil er immer noch in unser aller Köpfen rumspukt. Heute ist unser kleiner Max (9) ein richtiger Spürhund geworden. Er kennt die leisen Schritte, die Tür, die nie ganz zumachen, das Flüstern, wenn wir denken, er schläft. Und dann gibt’s da diese Momente, wenn ich ihn mit einer leeren Flasche in der Hand am Tisch sehe und mir das Herz in die Hose springt. Wir hatten neulich den Familienabend, ich hatte extra einen Film ausgesucht, damit wir ein bisschen normal sein können. Während ich Popcorn in die Schüssel schaufelte, hörte ich das Klirren von Glas aus der Küche – das war sein altes Ritual, das er nie ganz aufgegeben hat. Ich hab ihm sofort die Tür zugeknallt und gesagt, dass das jetzt nicht mehr passiert. Aber mein Sohn hat das alles mit den großen Augen mitgekriegt und kam zu mir, ganz still, und meinte: „Mama, warum darf Papa nicht mehr bei uns sein?“ Ich musste ihm erklären, dass manche Menschen einfach zu stark in sich selbst versunken sind und nicht mehr zurückkommen, aber ich fiel fast in das alte Muster zurück, ihm das alles schön zu erklären, als wäre ich schuld. Ich frage mich jetzt: Wie kann ich mit Max über die Lügen und den Schmerz reden, ohne ihm das Gefühl zu geben, dass er irgendwie für das alles verantwortlich ist? Und wie setze ich klare Grenzen, wenn ich das Gefühl habe, dass mein Ex immer noch überall mitspielt, sogar in den kleinen Alltagsmomenten? Ich würde gern hören, wie andere das mit ihren Kids handhaben, besonders wenn das Kind schon ein bisschen älter ist und Fragen stellt, die man nicht mehr so leicht abtut. Danke, wenn ihr eure Erfahrungen teilt. ❤️
🆘 Hilfe