@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Was tun, wenn er plötzlich wieder einen Drink anfordert und die Kinder schon wach sind

Ich sitz hier am Sonntagmittag, die Sonne scheint durch das Küchenfenster, und die Kleinen haben gerade ihre Schultaschen gepackt – voll Energie, weil sie heute nachmittags ins Freibad wollen. Mein Mann, der seit drei Jahren trocken ist, kommt in die Küche und sagt ganz unverhofft: „Ich hab jetzt echt Lust auf ein Bier, nur so ein kleines.“ Ich spür sofort das alte Aufsetzen im Magen, das Gefühl, gleich wieder in den Kreislauf aus Schuld und Angst zu fallen. Ich hab das schon so oft erlebt, dass ich mir fast schon eine kleine Checkliste im Kopf angelegt habe: erst mal tief durchatmen, dann nicht sofort reagieren, stattdessen kurz nach draußen gehen, die Kinder aufs Bad schicken und einfach nur kurz „Ich bin kurz raus“ sagen. Das hat mir geholfen, weil ich nicht sofort in den Verteidigungsmodus gerate und wir nicht wieder in die alte Diskussion über „Warum du nicht trinken kannst“ abrutschen. Aber heute war's anders. Ich hatte gerade das Handy in der Hand, weil die Kids nach ihrer Badehose fragen, und dann kam das Angebot. Ich bin kurz hin und her gerutscht zwischen: „Ich will nicht, dass er wieder rückfällig wird“, und „Ich will ihn nicht noch einmal bedrängen, er hat so hart gekämpft.“ Irgendwie hat mich das fast zum Aufgeben gebracht, weil ich einfach nicht wüsste, wie ich das jetzt ansprechen soll, ohne dass es zu einem großen Streit wird, wenn die Kinder schon ganz laut rufen und ich merke, dass ich die Geduld fast verloren hab. Habt ihr Tipps, wie man in so einem Moment den Kopf klar behält, wenn man gleich vor der Tür steht und die Kinder schon nach dem Badelooken fragen, und der Partner plötzlich nach Alkohol lechzt? Ich will nicht, dass das wieder ein Knopf ist, den wir drücken, aber ich weiß auch nicht, wie ich das ohne großes Aufheben ansprechen soll. 🙏
🆘 Hilfe