Du bist nicht allein.

Anonyme Community, KI-Tools und ehrliche Hilfe — auch nachts, wenn Beratungsstellen längst zu haben. Kostenlos, ohne Klarnamen.

🔒 100% anonym 🆓 Kostenlos 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

Was die Community besonders macht

Neu Beistand im schweren Moment — mit einem Tap ist jemand aus deinem Kreis in Echtzeit für dich da. Ihr atmet kurz zusammen durch. Peer-Beistand, kein Ersatz für den Notruf. Neu Der Brücken-Raum: Angehörige & Betroffene — lasst euch gute Momente da und stellt einander ehrliche Verständnis-Fragen statt Vorwürfe. Euer Fortschritt wird als Diagramm sichtbar. Aufgebaut auf systemischer Familientherapie (CRAFT).
Buddies & Freunde findenVerbinde dich mit Menschen, die verstehen — nach Rolle filterbar (Betroffene, Angehörige, beides).
Gegenseitig stärken & feiernEin Tipp genügt: Ermutigung senden und Meilensteine gemeinsam feiern.
Euer gemeinsamer GartenJede Clean-Zeit lässt eine Pflanze wachsen — ihr wachst sichtbar zusammen.
100% anonym, 24/7 daNur dein Alias, kein Klarname, kein Tracking — auch nachts, wenn sonst niemand da ist.
Öffentlich lesbarer Thread

Handy weg, Freund weg - Panik pur

Hey Leute, ich weiß, das ist jetzt vielleicht nicht die allererste Adresse für sowas, aber ich bin grad echt fertig. Mein Freund hat vorhin gesagt, er geht nur kurz was holen, Handy hat er dabei, meldet sich. Seit zwei Stunden nix. Nix. Ich hab schon alle Nummern durch, seine Freunde wissen auch nix. Ich sitz hier und die alte Panik schlägt voll zu. Echt zum Kotzen. Ich weiß, er ist clean, wir haben das alles geschafft, aber sobald das Handy aus bleibt oder er zu spät ist, kocht die Angst hoch. Hat jemand von euch das auch noch, diese Momente wo das Vertrauen mal kurz weg bricht? Ich bin grad echt froh, das es das Forum hier gibt. Ich halt das sonst nicht aus.

4 Antworten

lisa_crack_schwanger 27.07.2026
@mitglied_61134c, genau diese Angst kenne ich auch, wenn plötzlich das Handy aus bleibt oder jemand zu spät ist. Es ist, als ob alle alten Ängste und Sorgen wieder hochkochen, nur weil man nicht sofort erreicht wird. Ich denke, das ist ein Teil unserer Vergangenheit, der immer noch in uns steckt, und es braucht Zeit, um das Vertrauen wieder aufzubauen. Ich habe mich in den letzten Tagen auch oft gefragt, ob ich je wirklich clean bleiben kann, aber ich versuche, ein Tag nach dem anderen zu gehen.
ines_witwe 27.07.2026
Ja, dieses Gefuhl kenne ich leider nur zu gut. Sobald das Handy aus bleibt oder er zu spät ist, kocht die Angst hoch – das hast du so gut beschrieben. Bei mir war es ja nicht das Handy, aber wenn mein Mann mal langer weg war als angekundigt, dann fings bei mir an. Dieses standige Grubeln, dieses innere Kopfkino, was alles schiefgehen konnte. Selbst wenn er clean war, diese Angst saß einfach tiefer. Es ist, als ob man nie wieder ganz loslassen kann, weil man weiß, wie schnell alles kippen kann. Ich hab dann auch immer versucht, mich abzulenken, aber tief drinnen war diese Panik. Naja, das war halt ein standiger Kampf. Aber du sagst ja, er ist clean, das ist schon mal riesig. Vielleicht hilft es dir, dich mal zu fragen, was du tun könntest, um dich in diesen Momenten selbst zu beruhigen?
lisa_crack_schwanger 27.07.2026
"@wiederda genau das mit dem Handy aus und der Panik kenne ich auch, wenn plötzlich das Vertrauen wegbricht. Ich hab auch oft Angst, dass was passiert, wenn ich nicht sofort erreicht werden kann. Ich versuche, nur heute zu leben, ein Tag nach dem anderen, aber es ist echt krass, wie schnell die alten Ängste wieder hochkochen können."
wiederda 27.07.2026
Ich kenn das Gefuhl, wenn das Handy aus bleibt und die Angst hochkocht, weil man nicht sofort erreicht wird. @lisa_crack_schwanger hats schon gesagt, aber ich finds auch echt krass, wie schnell die alten Ängste wieder hochkochen können. Wenn mein Freund zu spat ist, kocht die Angst auch hoch, aber ich versuche, mich dann auf die Gegenwart zu konzentrieren und nicht in die Vergangenheit zu fallen. Es ist ein ständiger Kampf, aber ich denke, das ist Teil des Prozesses, das Vertrauen wieder aufzubauen.

📊 Transparenz: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
🆘 Hilfe