@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Da kommt abends die Scheiße – meine Kids fragen, warum Papa anders ist 😔

Gestern war es wieder so: ich saß mit den Kids und spielte Verstecken im Wohnzimmer, weil die Schule schon vorbei war und ich keine bessere Idee hatte. Plötzlich stürmt mein Sohn, 8 Jahre. und in den Raum. und klopft an die Tür. Ich habe kurz das Deckelchen auf den Teller setz, weil ich dachte, ich soll aufhören zu spielen. Dann kommt er gerade mit mürrischer Stimme: "Mama, warum kommt Papa nicht mehr nach Hause?" Er blickt mich an, als wollte ich ihm sagen, ich kenne die Antwort schon. Ich hab das, wie ich es beim letzten Mal berichtet habe: Ich bin seit kurzem in einer Angehörigen-Gruppe, und die haben mich fitter gemacht, aber das hier... ist immer wieder ein Schock. Ich versuche, mit "Er hat heute einen Termin bei der Therapie" zu antworten, aber der Blechkopf in meinem Kopf flüstert: "Wie viel länger noch? Was ist los? Warum kann er nicht einfach kommen?" Und das ist nicht etwa, weil ich Wut habe. Ich bin eher erschöpft, weil ich das Gefühl habe, ständig ein Ruder zu halten, das irgendwie nicht mehr steht. Ich habe neulich im Netz ne Studie gelesen, in der geht es um die „Mentale Belastung von Kindern mit alkoholkranken Eltern“. Da war gesagt, die alten Stresshormone steigen, und das wirkt sich auf das Verhalten aus. Zugegeben, ich müsste das Thema noch genauer anschauen, aber im Moment klingt alles wie ein endloser Kreis. Meine Frage an euch: Habt ihr das schon erlebt, dass die Kleinen abends plötzlich die ganzen Fragen aufkommen lassen und ihr euch total hilflos fühlt? Und wie schafft ihr es, in solchen Momenten ruhig zu bleiben, ohne dass die ganze Familie in Panik gerät? Danke.
🆘 Hilfe