@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Warum fühle ich mich schuldig, wenn ich einfach nur still sein will

Ich sitz gerade auf dem Balkon meiner WG, die Luft ist kühl und ich hör die letzten Autos an der Straße rauschen. Auf meinem Handy blinkt ne Nachricht von meiner kleinen Schwester – sie fragt, ob ich morgen bei ihr vorbeikommen will, weil ihre Lehrerin ihr Hausaufgaben aufgetragen hat, die sie gar nicht versteht. Ich will ja gern helfen, aber gleichzeitig spür ich diesen Druck, immer noch die „große Schwester“ zu sein, die alles regelt, weil Mama immer wieder die Flasche hochkrempelt und wir uns dann im Wohnzimmer verkriechen. Letztes Wochenende war wieder so ein Ding: Mama hatte plötzlich einen Rausch und hat die ganze Wohnung mit ihrem Geschrei vollgepumpt. Ich hab versucht, im Schlafzimmer zu schlafen, aber das laute Lachen und das Klirren von Gläsern haben mich wachgehalten. Ich hab dann wieder das Gefühl gehabt, ich soll mich um sie kümmern, ihr‘n Tee machen, ihr zuhören… und plötzlich merk ich, wie erschöpft ich bin. Und dann fällt mir ein, dass ich jetzt selbst einen Job habe, meine Ausbildung macht, und ich eigentlich nur noch ein bisschen Normalität will – ein ruhiger Abend, ein Film ohne Unterbrechungen, keine Verantwortung für die Familie. Aber jedes Mal, wenn ich an die Idee denke, mir einfach nur Zeit für mich zu nehmen, schießt das Schuldgefühl hoch. Pack schlägt sich, wenn ich meine eigenen Bedürfnisse vor Mamas Probleme stelle. Tbh, ich weiß nicht, wie ich das Gleichgewicht finden soll, ohne das Gefühl zu haben, ich lass meine Familie im Stich. Hab jemand von euch das ähnliche erlebt? Wie geht ihr mit dem inneren Zwang um, immer „die Rettung“ sein zu müssen, obwohl ihr selbst kaum noch Kraft habt? 🙏
🆘 Hilfe