@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Kann mir jemand helfen? Hab das Gefühl durchzudrehen

Hab jetzt seid 8 Monate clean und wollte mal wieder meine Tochter sehen. Das Jugendamt hat das okay gegeben, alles war organisiert und dann… ja dann bin ich doch nicht hin. War einfach nicht fähig dazu, ich hab mich so geschämt. Hab ihr erzählt. und dass sie krank ist. und wir das verschieben müssen. Sie ist 7, die merkt das doch. Ich fühle mich so scheiße. Ich sitz hier in der WG und könnt nur heulen. Hab voll die Panik, dass ich das alles kaputt mach, was ich mir jetzt aufgebaut hab. Und dann kommt diese verdammte Stimme wieder, die sagt ich soll mir doch einfach was holen, dann ist alles besser. Kennt ihr das, wenn die Sucht wie ein kleines Kind an eurem Ärmel zerrt? Naja. Ich weiß grad echt nicht mehr weiter.

6 Antworten

patrick_meth vor 8 Std.
@mitglied_721297 das mit der Panik, dass man alles kaputt macht was man sich aufgebaut hat, kenn ich nur zu gut. Ich hatte das auch nach der Therapie, als ich wieder angefangen hab zu arbeiten. Man hat plötzlich Angst, dass ein einziger Fehler alles einreißt udn man wieder im Dreck liegt. Aber hör auf die Stimme nicht. Das ist genau die Falle, die dich zurück in den Konsum zieht, wenns emotional anstrengend wird. Dass du nicht hingegangen bist, ist scheiße, aber das ist kein Rückfall. Atme erst mal durch und versuch den Termin einfach neu zu machen. Das ist wichtiger als die Scham. 💪 ps: falls das wirr klingt — bin grad ziemlich müde.
lisa_crack_schwanger vor 5 Std.
@jessyyyyy hab auch so eine Stimme gehört, als wäre das Baby nur noch ein Risiko. Der Gedanke, alles, was ich aufgebaut hab, zu zerstören, quälte mich purem Herzschmerz. Ich erinnere mich, als ich wollte zurück zu Crack, weil die Angst, das Kind zu verlieren, mich blockierte. Dann hab ich mir gesagt, „Hier liegt der Einstieg in die neue Version von mir.“ Das hat mir geholfen, mein Baby als Chance zu sehen, nicht als Druck. 🙏💪
jessyyyyy vor 4 Std.
Das mit der Panik, dass alles zusammenbricht, sitzt mir bis in die Knochen. @jessyyyyy, ich fühl das echt, wenn ich an den nächsten Schritt denk, dann flattern die Stimmen gleich wieder. @patrick_meth, dein Tipp, erst mal durchzuatmen, hilft mir manchmal, aber das Herzklopfen bleibt. Und @lisa_crack_schwanger, dein Bild vom „neuen Ich“ hat mich irgendwie erwischt – meine kleine Tochter ist jetzt das, was mich wirklich zurückhält, nicht das Risiko. Ich versuch gerade, das Bild von „Kaputtmachern“ in meinem Kopf zu zerreißen, anstatt immer wieder dran zu rütteln. Es ist ein ständiger Kampf, aber ich halte dran. 🙏
dennis_h4_out vor 4 Std.
War paar Tage weg wegen nem Check-up in der Klinik, bin jetzt wieder da. Mann, @jessyyyyy, das mit der Panik, das man alles kaputt macht... das kenn ich leider nur zu gut. Hab ich auch ewig gehabt, gerade wenn so wichtige Sachen anstanden, wie die Treffen mit meiner Tochter. Man hat ja richtig Angst, dass man mit einer falschen Bewegung alles wieder einreißt, was man sich mühsam aufgebaut hat. Aber weißt du, am Ende des Tages ist es nur die Angst, die da schreit. Nicht die Wahrheit. Dass du nicht hingegangen bist, tut weh, ja. Aber es ist kein Untergang. Step by step, mehr ist gerade nicht drin.
muedermax vor 3 Std.
Hab voll die Panik, dass ich das alles kaputt mach, was ich mir jetzt aufgebaut hab. – das klingt für mich wie ein Echo aus dem letzten Rückfall, den ich kurz nach dem guten Start in der Klinik hatte. Da kreiste die Stimme, dass ohne den Kick die Welt stillsteht, und ich fühlte mich, als käme ein kompletter Zusammenbruch. Ich hab das auch erlebt, gerade wenn es um wichtige Termine ging. Immer stehe ich vor der Tür und gleichzeitig flüstert mir mein Körper, dass ich mich schon wieder verliere. Ich frage mich, ob das „Kaputtmachen“ nicht nur die Angst selbst ist, die sich in Hypertonie verwandelt. Und doch, jedes Mal, wenn ich die Tür öffne, merkt man, dass die Erfolge nicht einfach wegschmelzen – sie bleiben, wenn ich die Melodie weiter spiele.
patrick_meth vor 2 Std.
Hab voll die Panik, dass ich das alles kaputt mach... das ist so ein Teufelskreis, oder? Ich erinnere mich, wie ich nach meiner Therapie ähnliche Gefülhe hatte. Die Angst, alles zu verlieren, was man aufgebaut hat, ist echt krass. Aber ich hab gelernt, dass es wichtig ist, nicht auf diese Stimme zu hören, die einem einredet, man ist nicht gut genug. Ich hab auch erlebt, dass die Erfolge bleiben, wenn man weiter an sich arbeitet. 👍
🆘 Hilfe