@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Soll ich die Eltern von meinem Kumpel einbeziehen, wenn ich ihn beim Dealer erwischt hab

schreib vom handy, sry für tippfehler Also, ich sitz jetzt abends auf meinem kleinen Balkon, die Lichter von Hamburg glitzern und mein Kopf ist voll von Fragen. Letzte Woche hab ich meinen besten Freund, den ich seit der Grundschule kenne, beim Dealer erwischt – er war gerade dabei, ein kleines Paket abzuholen und ich stand da wie erstarrt. Ich hab ihn dann nur kurz angesprochen und gesagt, ich will nix wissen, aber das Bild hat sich einfach nicht aus meinem Kopf gelöscht. Jetzt frage ich mich, ob ich das jetzt einfach für mich behalten soll, weil ich nicht in die Familienangelegenheiten meiner Freunde reinrutschen will, oder ob ich besser die Eltern von ihm informieren sollte. zum einen will ich ihm ja nicht das Gefühl geben, dass ich ihn verrate, zum anderen habe ich das Gefühl, dass er irgendwann mal Hilfe braucht, die vielleicht nur die Familie geben kann. Ich weiß ja selbst nicht, wie das bei so einem Kumpel läuft, hab ja keine eigene Erfahrung mit Sucht, nur das, was ich von außen sehe. Ich habe das Gefühl, dass ich zwischen Loyalität und Verantwortung zerrissen bin. Auf der einen Seite will ich nicht, dass er noch tiefer in die Szene abrutscht, weil ich vielleicht ein bisschen Druck ausüben könnte, auf der anderen Seite will ich nicht, dass er mich als den Typen sieht, der immer gleich alles ausplaudert. Und dann kommt noch die Frage, wie seine Eltern reagieren würden – würden sie das ernst nehmen oder mich einfach abblitzen lassen? Wie geht ihr mit so einem Dilemma um? Gibt es einen guten Weg, das Thema anzusprechen, ohne gleich die ganze Beziehung zu gefährden? Ich hab das Gefühl, ich muss jetzt irgendwas tun, aber ich weiß nicht, was das sein soll. 🙏
🆘 Hilfe