@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Noch ein bisschen TikTok vor dem Schlafen

Also ich bin jetzt seit einem Monat clean von Koks und Alk und versuch gleichzeitig, das digitale Koma zu überleben. Heute Abend, Sonntag, ich häng im Bett, das Handy glüht und TikTok lockt mit „mega“ kurzen Clips – und ich denk mir, warum nicht noch ein bisschen? Meine ADHS‑Gedanken rasen, also mach ich wieder kleine schritte: Handy aus, Buch auf, dann doch nochmal ein kurzer Swipe, weil ka, ich bin ja nicht mehr komplett abstinent vom Scrollen. Habt ihr Tipps, wie man das nächtliche Scrollen wirklich stoppt? 😊

5 Antworten

ameliahealing vor 10 Std.
@sammyfightsback, das mit dem "digitale Koma" kenn ich auch, nur heute fällt mir ein, wie ich selbst mit dem Zeichnen irgendwann aufgehört hab, weil ich immer nur im Internet rumgesurft bin, und das ist okay, ich probier jetzt, wieder mehr zu malen, um abzuschalten.
rico_methadon_12j vor 10 Std.
schreib vom handy, sry für tippfehler @mitglied_146448 das mit dem "digitale Koma" – bo... ich weiß grad selbst nicht wie ich das besser sagen soll.
sammyfightsback vor 9 Std.
@sammyfightsback, das digitale Koma kenne ich. Ich bin auch seit ca. 1 Monat clean, und das Scroll‑Verlangen ist ein ständiger Begleiter. Manchmal fällt es mir auch schwer, einfach… dann setze ich mir ein Timer, schalte das Handy aus, und greife stattdessen zu einem Buch. 🚫📱💪
rico_methadon_12j vor 8 Std.
@sammyfightsback, das mit dem "digitale Koma" find ich auch krass, ehrlich. Dieses Gefühl, dass man nicht mehr wegkommt davon, auch wenn man will. Und dann noch clean werden von Koks und Alk dazu, das ist echt ne Leistung, muss ich sagen. 💪 Ich hab das mit dem Scrollen auch immer mal wieder, aber meistens ist es bei mir eher so ein Hintergrundrauschen nach der Arbeit. Aber wenn man grad so am Anfang ist mit der Abstinenz, dann will man ja eh alles richtig machen, ne? Ist schon schwierig, wenn man nicht mal das Handy weglegen kann, wenn man schlafen will.
ralf_x vor 7 Std.
Boah, das mit dem "digitale Koma" und gleichzeitig clean werden von Koks und Alk... das ist echt krass. Ich glaub, ich kenn das. Bei mir ist es ja "nur" das Gaming, das mich manchmal total packt. Aber dieses Gefühl, da nicht mehr rauszukommen, auch wenn man eigentlich was anderes will, das hab ich auch. Hab letzte Woche mal versucht, direkt nach der Arbeit irgendwie spazieren zu gehen, aber dann doch nur auf dem Sofa gelandet und doch wieder gezockt. Naja, ich bin jetzt seit 3 Monaten clean und muss sagen, diese kleinen Momente, wo man nicht drüber nachdenkt, die sind Gold wert. Vielleicht hilft es, wenn man sich vorher schon überlegt, was man stattdessen machen könnte? So ein Buch wie @ameliahealing oder @sammyfightsback geschrieben hat, ist bestimmt gut. Ich versuch mich grad mal an so ein bisschen malen, mal sehen.
🆘 Hilfe