@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Wie gehe ich mit der Schul‑Vape‑Entdeckung um, ohne gleich das Kind zu zerreißen

Heute war wieder so ein Morgen, da hab ich die Nachricht von der Lehrerin bekommen, dass mein Sohn beim Pausenhof mit einer Vape erwischt wurde. Ich bin jetzt schon seit ein paar Wochen am Rumraten, wie ich das Thema ansprechen soll, ohne gleich den Eindruck zu erwecken, ich will ihn gleich komplett kontrollieren. Ich hab das ja schon in meinem letzten Post erwähnt, dass die Erreichbarkeit und das staendige Handy‑Rauschen mich fertig machen, aber das hier ist jetzt noch ein Schritt weiter. Ehrlich gesagt, ich weiss nicht, ob ich jetzt sofort ein Gespraech mit dem Klassenlehrer suchen soll oder erstmal zu Hause ein bisschen Abstand gewinnen und kleine schritte machen soll, damit er nicht das Gefuehl hat, ich bin gleich der Polizist. Pack schlaegt sich, pack verträgt sich – also irgendwie muss ich beides balancieren: das klare Signal, dass das nicht okay ist, und gleichzeitig nicht das Vertrauen komplett zerstoeren. Habt ihr Tipps, wie man das Schulgespraech am besten vorbereitet? Soll ich vorher ein paar Infos sammeln, was genau die Regelungen sind, oder lieber einfach meine Sorge ausdruecken und fragen, wie wir gemeinsam weiterkommen? Und wie geht ihr mit dem Druck um, wenn das Kind dann zu Hause wieder das Handy auspackt und scheinbar nichts mehr sagt? Ich bin echt am Ende meiner Kräfte und brauch irgendwie einen Fahrplan, bevor das Ganze wieder eskaliert. Danke fuer eure Gedanken 😊.
🆘 Hilfe